Ich brauche dringend jemanden zum reden bzw einen Psychologen?

10 Antworten

Ja, natürlich zahlt das die Krankenkasse, sowohl einen Psychologen / Psychiater, als auch eine Psychotherapie.

In jeder größeren Stadt befindet sich aber auch ein Sozialpsychiatrischer Dienst (SpD), den du kontaktieren kannst und einen Termin für ein Gespräch ausmachen kannst. Die Mitarbeiter kommen auch zu dir nach Hause, oder dahin, wo du möchtest (wenn es zu Hause z. B. nicht geht), und können dir evtl. auch helfen, schneller an eine Therapie zu gelangen.

PS: Der SpD ist kostenlos :)

Ja.Die Psychologen machen mit dir einen Termin für ein Erstgespräch aus, danach stellen sie bei Bedarf einen Antrag bei Deiner Krankenkasse.Oft sind aber leider lange Wartezeiten. Dann gibt es aber auch viele Beratungsstellen für die Überbrückung. Auch der Hausarzt ist sonst erstmal eine Anlaufstelle. Alles Gute

Geh zum Hausarzt, erzähl ihm das und lass dir eine Überweisung zu einem Psychotherapeuten geben. Da kannst du dann ein kostenloses Erstgespräch machen und der sagt dir dann, ob er bei der Krankenkasse eine Therapie beantragen kann. Wenn ja, zahlt diese die Therapie. Falls dir die Person nicht gefällt, kannst du auch zu beliebig vielen anderen gehen zum erneuten Erstgespräch. Du wirst aber viele anrufen müssen, die Meisten sind ausgebucht oder haben lange Wartezeit. Manche Krankenkassen bieten dir auch Listen an, um schneller einen zu finden.

Wende dich erst einmal an deinen Hausarzt. Bei entsprechender Indikation bezahlt die Krankenkasse einen Psychologen.

Mit dem dringend ist das allerdings ein Problem. Normalerweise geht man nicht auf den letzten Drücker zum Arzt um so etwas in die wege zu leiten. Das braucht Zeit.

Die Krankenkasse zahlt, wenn es nötig ist. Eventuell erst mal Hausarzt fragen.

Alternative: Telefonseelsorge. Tel. 0800 111 0111 kostenlos.