Schneller ein Termin beim Psychologen bekommen?

6 Antworten

Du musst eine Liste führen, wann Du bei welchem Psychologen angerufen hast und dich Bemüht hast, einen Termin herzustellen. Mit Datum, Uhrzeit, Notizen, und was Dir sonst noch einfällt. Je ausführlicher, desto besser.

Wenn diese lang genug ist (also ich denke mal so mind. 1 DIN A4 Seite voll), schickst Du eine Kopie an die Krankenkasse als Beweis, das Du Dich ja bemüht hast, aber es an Dir ned lag, das Du keinen Termin bekommen hast.

Das Zählt als Nachweis! Die Krankenkasse stellt Dir dann einen Termin schnellstmöglich mit der von Dir gewünschten Therapieform zu und der Angabe, warum du schnell einen Therapieplatz benötigst (musst Du beides mit angeben).

Aber Du sagtest, Du hast im Mai einen Therapieplatz bekommen. Das finde ich verhältnismäßig Zeitnah. In der Regel wartet man so mind. 9 Monate aufwärts.
Um Du dann einen Zeitnaheren Term,in von der Krankenkasse bekommst, bezweifele ich ein wenig. Aber Du musst denen von deinem anderen Termin ja nichts sagen.

Oder Du gehst gleich in die Psychiatrie und sagst, Du hast Suizid-Gedanken (sofern das zutrift), bzw. zu hinterlässt einen extrem verzweifelten Eindruck. Dann bekommst Du gleich geholfen, - lassen Dich aber evtl. auch gleich da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle wollen schneller an die Termine.

Wie machen Schüler es, dass sie ALLE ein Zeugnis für Einser bekommen?

Wie machen Arbeitslose es, dass sie ALLE Arbeit bekommen?

Wie machen Arbeitnehmer es, dass sie ALLE Chef werden?

;-)

Du kannst es noch beim MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) in Deiner Nähe probieren (mal googlen). Vielleicht bekommst Du da schneller einen Termin. Oder bei der AWO, aber die haben meist nur so Ehrenamtliche Psychologen - da weis ich ned, ob die Qualität da so gegeben ist.
Auch bei Profamilia könntest Du nachfragen, ob die einen Tip für Dich haben. Je nachdem, was Du für Probleme hast.

Also es gibt so Notfall-Anlaufstellen, die dann auch weiter vermitteln an Psychologen. Vielleicht darüber. Ansonsten ist Mai leider schon super, ich kenn das mit 6-9 Monaten sonst :s Daher drück ich mich auch schon so lange davor irgendwo mir jemanden zu suchen.

Pfannereiste666
Fragesteller

Ja ich weiß das mai megga gut ist. Aber es muss doch irgendwelche geben die jetzt schon termine haben 🥴

ChristinBambi  06.02.2020, 13:36
@Pfannereiste666

leider sind die voll überlaufen.. ich habe damals an 12 Praxen geschrieben und mir wurde immer mitgeteilt sie wären voll und ich kam auch nur bei einer auf die Warteliste... die haben mich dann immer an andere Praxen verwiesen und die waren auch voll

sei glücklich, Mai ist super. Bei uns liegen die Termine bereits im Oktober

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung