Unter 18 zum Psychologen ohne Erlaubnis der Eltern?

9 Antworten

Moin

Es sollte auch auf konventionellem Wege möglich sein, einen Psychologen aufzusuchen. Du kannst Dich darüber bei Deiner Krankenkasse informieren (Anruf sollte genügen) und wenn Du es wünschst, erfahren Deine Eltern nichts davon - auch, wenn Du familienversichert bist o. ä. Auf diese Weise kannst Du Dir überlegen, zu wem Du gehen möchtest und bist nicht zwangsläufig auf ein Gespräch im Umfeld Deiner Schule angewiesen.

LG link

Da bin ich mir nicht sicher... aber du könntest es ja probieren... vielleicht hast du ein Tante oder so die für dich "unterschreiben" kann wenn es notwendig ist... aber ich finde es wirklich eine gute Idee... man brauch oft eine "Aussen perspektive" und dass ist genau was ein Psychologe gut kann... such dir jemand mit dem du kannst... sonst bringt es nichts"

Es gibt diverse Anlaufstellen für Jugendliche. Die helfen dir weiter auch ohne dass deine Eltern dabei sind.

hat deine schule keinen schulpsychologen? ansonsten kannst du auch mal bei deinem hausarzt vorbeischauen oder bei dem arzt deines vertrauens - es gibt da sogenannte beratungsgespräche,für die zahlst du nichts und der arzt hat schweigepflicht gegenüber deinen eltern..er wird dir auch sicher helfen können,wenn du ihm berichtest,dass du gerne zum psychologen gehen würdest,aber eben die einverständnis deiner eltern nicht hast.

Ich denke, dass dir dafür sowieso dein Hausarzt eine Überweisung ausstellen muss, bin aber nicht sicher. Vielleicht sprichst du also mit einem Arzt. Ärzte haben ja auch Schweigepflicht gegenüber deinen Eltern, das sollte eigentlich kein Problem sein. Die Frage ist eher, ob dir ein Psychologe/ Psychotherapeut oder ähnliches weiterhilft oder doch erst mal ein Vertrauenslehrer oder ähnliches...