Ich brauche dringend Hilfe. Wird mir allah vergeben wenn ich das esse?

7 Antworten

Es gibt darüber unterschiedliche Ansichten. Es gibt einige Muslime, die dies nicht essen würden. Aber viele halten sich an einen der letzten Verse, die Allaah im Quraan offenbart hat:

„Und die Speise derer, denen die Schrift gegeben wurde, ist für euch erlaubt und eure Speise ist für sie erlaubt.“ Sure 5 Vers 5

Dabei achten sie schon darauf, dass sie kein Schweinefleisch essen, oder das Fleisch von Tieren, die gestorben sind aber nicht geschlachtet wurden. Oder wenn Alkohol in die Soße kommt usw.

Ich gehöre zu den Muslimen, die es essen würden. Und auf jeden Fall würde ich wie immer vor dem Essen Bismillaah sagen.

IngaIna  21.01.2021, 14:59

Darf ich fragen wieso man oder du "Bismillah" (im Namen Gottes) vor dem Essen sagt / sagst? :)

AlTafsiir  21.01.2021, 15:23
@IngaIna

Ja, gerne. Als Muslime gehorchen wir Allaah und unserem Propheten Muhammad. Und unser Prophet hat uns empfohlen/befohlen vor dem Essen Bismillah zu sagen. Die ist in einem sogenannte Hadith(Überlieferung) überliefert:

„Wenn einer von euch etwas isst, dann soll er „Bismillah“ sagen. Und wenn er es zu Beginn vergisst, dann soll er „Bismillahi fi awwalihi wa akhirihi (Im Namen Allahs, zu Beginn und zum Schluss)sagen.“

Wir machen es, weil uns dies so überliefert wurde. Aber es soll auch ein Segen für uns sein, wenn wir dann Essen. Es soll auch helfen besser und schneller satt zu werden.

IngaIna  21.01.2021, 15:27
@AlTafsiir

Also so wie bei den Christen ein Tischgebet vor dem Essen?

Allah sagt im Quran:

So esset das, worüber Allahs Name ausgesprochen wurde, wenn ihr an Seine Zeichen glaubt. (6:18)

Warum solltet ihr denn von dem nicht essen, worüber Allahs Name ausgesprochen wurde, wo Er euch bereits erklärt hat, was Er euch verboten hat das ausgenommen, wozu ihr gezwungen werdet? Und gewiß, viele führen mit ihren Gelüsten durch Mangel an Wissen zum Irrweg. Wahrlich, dein Herr kennt die Übertreter am besten. (6:19)

Das ist eine Fitna für dich, hör nicht auf diese Unwissende hier, du darfst es nicht essen, wenn du an Allah Zeichen glaubst.

Wenn die Rinderbrühe nicht Helal ist darfst du es nicht essen.

Sei lieb zu deiner Mutter und erkläre Ihr warum du es nicht essen kannst.

Dann hast du wenigstens einmal kein Tier für dein Essen gequält also ich finde das positiv!

lhbrie427gah
Fragesteller

Redest so aber in fast allen nicht muslimischen Ländern werden Muslime unterdrückt ich finde wenn man eine Meinung hat sollte man die nicht unbedingt öffentlich machen Allah hat uns viele Regeln aufgestellt welche wir Muslime befolgen warum kritisiert du nicht das rewe Fleisch das eine miserable Qualität hat Tzz

MaxMusterman420  20.01.2021, 23:18
@lhbrie427gah

Aber ich verstehe nicht ganz was das mit barmherzigkeit zu tun hat? Kannst du mir das erklären?

lhbrie427gah
Fragesteller
@MaxMusterman420

Ja dann informiere dich doch mal was das mit Barmherzigkeit zu tun hat und inshallah wirst du diesen Weg dann auch gehen

MaxMusterman420  20.01.2021, 23:20
@lhbrie427gah

Hoffentlich werde ich diesen weg nicht gehen. Ich liebe Tiere. Hast du dir das mal angeschaut wie das ist?

lhbrie427gah
Fragesteller
@MaxMusterman420

okay akzeptiert das du Tiere liebst ich liebe sie auch aber ich liebe auch Fleisch Menschen essen Tiere und das ist einfach so wenn man es kann dann soll man Vegetarier werden aber das hat nichts damit zu tun das Allah nicht Barmherzig ist es ist eine Regel wenn wir Fleisch essen muss es halal sein

lhbrie427gah
Fragesteller

Ja guck du ist selber Fleisch aber ich habe keine Lust darüber hier zu diskutieren

MaxMusterman420  20.01.2021, 23:28
@lhbrie427gah

Ja aber nicht wenn man Tiere so schlachtet. Schaus dir bitte an und iss kein halal mehr oder werde Vegetarier, wenn es in eurer Religion nicht anders geht :(