Ich brauche bitte mal eure Hilfe zum Thema Hasenbabys?
Meine Häsin hat ohne mein Wissen Hasenbabys geboren. Ich habe sie dann entdeckt, als ich sie füttern wollte. Ein oder zwei Tage später lagen zwei Tote im Stall. Das eine sah aus, als ob es angefressen war. Am nächsten Tag waren noch zwei tot. Nun ist meine Frage, kann mir jemand sagen, warum sie dies getan hat? Es war danach noch ein Hasenbaby im Nest, was auch schon so aussah, als ob es sich irgendwo hin bewegen wollte. Am nächsten Tag hab ich keins mehr gesehen und es scheint als ob sie das im Stall umgebaut hat. Nun kann ich aber kein Hasenbaby mehr sehen schon seit zwei oder drei Tagen nicht mehr. Nun ist meine Frage dazu noch mal ob sie das wohl da versteckt hat und ich es einfach nicht sehen kann? Ich traue mich nicht nachzuschauen, weil ich Angst hab, (falls es noch da sein sollte) dass ich irgendwas falsch mache sie ist an frisst oder sonst irgendwas. Ich bitte um euren Rat.🙏🏻
2 Antworten
In der freien Natur machen Kaninchen das, weil das tote Baby sonst potentiell Fressfeinde anziehen könnte und somit eine Gefahr für das Muttertier und den Rest des Wurfs darstellt.
Ebenfalls hat ein Zooschullehrer das mal sehr hart und nüchtern, aber auch sehr wahr formuliert: "Die Natur verschwendet nichts!". Das gilt zum Beispiel auch rund um die Plazenta, die auch viele Pflanzenfresser nach der Geburt essen, um durch die Nährstoffe darin nach der anstrengenden Geburt schnell wieder zu Kräften zu kommen.
Bei Kaninchenbabies kommt es auch leider sehr oft vor, dass diese nicht überleben. Sie sind sogar noch empfindlicher als erwachsene Kaninchen, und das will ja echt was heißen... Zudem gibt es ganz fix Probleme beim Säugen oder sogar Kaninchenmütter, die aktiv ihre Babies töten, weil sie zu viel Stress haben, sich nicht sicher fühlen, von anderen Kaninchen im Gehege zu stark bedrängt werden und so weiter.
Als Halter kann man zwar durch regelmäßige Sicht- und Gewichtskontrollen eingreifen und notfalls per Hand zufüttern oder auch - wenn es echt gar nicht anders geht - die Kleinen von der Mama trennen und sie komplett per Hand aufziehen. Aber auch das gelingt bei weitem dann nicht immer und erfordert eine Menge Erfahrung und Können...
Deshalb ist und bleibt es bei Kaninchen einfach die beste Variante, sie kastrieren zu lassen, Rammler am besten noch vor Eintritt der Geschlechtsreife, und es gar nicht erst zu Trächtigkeiten kommen zu lassen!
Huhu,
es könnte sein, dass die Hasenmutter sich ausersehen auf die Hasenbabys gesetzt hat. Trennen kannst du sie höchstwahrscheinlich nicht, weshalb ich an deiner Stelle ein besonderes Auge auf die Hasenbabys werfen würde.
Evt. könntest du eine Kamera aufstellen, die mit deinem Handy verbunden ist. Sonst einfach immer mal wieder vorbeischauen, so häufig wie du kannst, bis die Babys groß genug sind, damit sie nicht von der Mutter zerquetscht werden.
Ich weiß nicht ob diese Tipps hilfreich sind, aber mehr fällt mir nicht zum Thema ein. Ich hoffe sie konnten dir trotzdem weiterhelfen.
Ganz viel Glück! 🍀