Ich brauch eure Hilfe, ich will nicht in die Hölle kommen

12 Antworten

Deine Darstellung des Ganzen in Verbindung mit der Hölle erinnert mich sehr stark an eine Sekte bzw. auch an Freikirchen.

Ist es möglich, dass Du gar nicht der katholischen Kirche angehörst sondern einer Sekte - ich zähle dazu auch die Zeugen Jehovas?

Du hast sicher Fehler begangen, wie jeder andere Mensch auch. Keiner ist vollkommen, und jeder hat auch seine ganz persönlichen "Sünden" auf seinem Lebenskonto. Das ist jedoch kein Grund, sich der Allegorie zu der Hölle hinzugeben. Es gibt durchaus auch andere Möglichkeiten seine Verfehlungen umzuwandeln, beispielsweise durch Hilfsleistungen im Sozialbereich.

Wenn Du alten Menschen im Altenheim oder in der Nachbarschaft hilfst, arbeitest Du aktiv sehr viel mehr von Deiner vermeintlichen Schuld ab und tust dabei gleich auch noch Gutes!

Hast Du aufgrund Deiner Drogenproblematik auch mit Sozialpädagogen vom Jugendamt zu tun gehabt?

Dann bespreche doch mal mit denen, welche Möglichkeiten es für Dich gibt, Hilfsleistungen im Sozialbereich zu erbringen. Das wird Dich sehr viel mehr entlasten als jegliche theologische Vorgehensweise.

Ich wünsche Dir alles Gute für die Aufarbeitung Deiner Vergangenheit!

anonym123abcd
Fragesteller

Nein ich gehöre nicht zu einer Sekte, natürlich nicht. Aber ich bin sehr sehr gläubig. Ja ich hatte mit dem Jugendamt zu tun, ich muss jetz auch bald vor Gericht. Und im Altersheim will ich nicht arbeiten, ich suche ein Praktikum für ein Kinderheim.. danke viel mal für deine anfsort :)

Adlerblick  27.10.2014, 19:23
@anonym123abcd

Ich respektiere durchaus Deinen Glauben! Aber auch bei den traditionellen christlichen Kirchen musst Du wissen, dass die "Hölle" lediglich eine Allegorie (Sinnbild, Gleichnis) ist, um Menschen damit zu konfrontieren, dass ihre Missetaten Folgen und Konsequenzen haben. Die Hölle steht dafür, dass "Missetäter" sich verantworten müssen vor jemandem - sei es vor dem Gericht oder auch vor der Familie, was ebenso unangenehm sein kann.

Die Hölle in der direkten realistischen Umwandlung gibt es nicht.

Wenn Du jetzt vor Gericht erscheinen musst, so bekommst Du ja bereits einen Teil der Konsequenz zu spüren, die aufgrund Deiner Verfehlungen zustande kommen "Ein Stückchen Hölle" wird Dir damit quasi bereits aufgetan. Es bedeutet lediglich,dass Du für das gerade stehen musst, was Du getan hast.

Wenn Du ein Praktikum in einem Kinderheim machst, so bist Du ja bereits sozial tätig, was sehr gut ist für das Abarbeiten der Sünden.

Es könnte auch sein, dass Du vom Gericht zusätzlich als Strafe noch verurteilt wirst zur Ableistung on Sozialstunden. Das ist dann zusätzlich zu Deinem Praktikum und ersetzt nicht Dein Praktikum!

Sobald die ausgesprochene Strafe von Dir abgeleistet wurde, hast auch Deine Sünden gesühnt. Eine weitere Strafe in Form von "Hölle" wird daraufhin nicht mehr folgen!.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für das, was auf Dich zukommt!

anonym123abcd
Fragesteller

Ich bin evangelisch und das stimmt nicht was du schreibst, ich kann es so nicht erklären, es ist einfach dass ich glaube oder weiss das die Endrückung bald kommt und ich davor Angst habe und von der Hölle.

Adlerblick  04.12.2014, 21:09
@anonym123abcd

@anonym123abcd: Ich bin ebenfalls evangelisch. Und es gibt in der evangelischen Religions-Lehre keine Stelle, in der die Hölle explizit aufgeführt wäre.

Die Hölle als "Bestrafungsort" wird lediglich über die katholische Religionslehre verbreitet.

Bei den Protestanten gibt es auch keine Einzelbeichte, sondern lediglich eine Gemeinschaftsbeichte vor dem Abendmahl.

Wenn Du glaubst, dass es eine Hölle gäbe, so ist das Dein ganz persönlicher Glauben, hat aber überhaupt nichts mit den religionsphilosophischen Ansätzen zu tun in der evangelischen Glaubenslehre.

Somit kannst Du das auch nicht in Deiner Kindheit oder Jugend vermittelt bekommen haben!

Es gibt daher auch keinen Grund mit fester Überzeugung zu behaupten, dass das nicht stimmen würde, was ich schreibe.

Ich habe den Eindruck, dass Du Dich überhaupt noch nie mit religionsphilosophischen Ansätzen beschäftigt hast, so dass es müßig ist, Dich diesbezüglich in eine Diskussion zu begeben.

Es sei Dir Dein ganz persönlicher Glauben unbenommen - stelle ihn aber nicht als die Wahrheit hin, wenn Du nicht in der Lage bist, Nachweise darüber zu liefern, inwiefern die Darstellung der Hölle mehr ist als eine Allegorie!

Hallo "anonym123abcd",

ich möchte versuchen deine Frage zu beantworten. Ganz kurz zu mir. Ich bin 22 Jahre alt und glaube, dass die Bibel Gottes Wort an uns Menschen ist. Deswegen möchte ich dir auch das schreiben was in der Bibel dazu steht.

Du schreibst, dass du vieles falsch gemacht hast. Was du mit "falsch" meinst, ist denke ich das was die Bibel Sünde nennt. Also Taten die Gott schlecht findet. Entgegen der Meinung hier im Forum steht in Römerbrief Kapitel 3: 23 tatsächlich, dass wir als Sünder nicht zu Gott kommen können. "Denn es ist kein Unterschied, denn alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes." Dass du das einsiehst, ist denke ich in deiner Frage ganz deutlich. Das weißt du - aber du suchst ein Weg da raus! Es gibt ihn!! Glücklicherweise hört der Vers nicht so auf, sonder er geht weiter: " [...] und werden umsonst ( = kostenlos) gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist; den hat Gott dargestellt als Sühnmittel durch den Glauben an sein Blut ( = sein stellvertretenden Opfertod)"

Das heißt: Du bist ein Sünder, aber Jesus hat an deiner Stelle die Strafe auf sich selbst genommen. Das ist so wie wenn jemand anders die Strafe bezahlt, die du eigentlich hättest zahlen müssen. Wenn du daran glaubst ( d. h. es für wahr hälst ) dann nimmst du von diesem Angebot Anspruch. Bete zu ihm und bitte ihn darum dich zu retten. Das ist der Weg zu Gott. So will er dich retten.

Abschließend möchte ich dir noch zwei Verse mitgeben, die das auch noch bestätigen:

"Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder der an ihn glaubt nicht verloren geht, sondern ewiges Leben habe." (Evangelium nach Johannes Kapitel 3: 16)

"Wenn wir ihm unsere Sünden bekennen (d.h. anerkennen und um Vergebung bitten), so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit." (1. Johannesbrief Kapitel 1: 9)

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. Wenn du etwas nicht verstanden hast, frage ruhig nach!!

Liebe Grüße,

Samuel

anonym123abcd
Fragesteller

Danke viel Mals, deine Antwort ist echt gut. Eine Frage, bist du katholisch oder evangelisch? Ich bin evangelisch. Und ja ich habe zu ihm gebetet und ich bin schon auf dem richtigen Weg, danke viel viel mal. Deine Antwort ist echt gut :)

Samuel92  04.12.2014, 18:03
@anonym123abcd

Das freut mich echt total, weil ich das selbst auch erlebt hat. Gott hat mir meine Schuld vergeben. Ich hab nicht selbst die Mauer abgerissen (das kann man nämlich gar nicht) - sondern er hat das für mich gemacht.

Ich bin weder evangelisch noch katholisch. Hab jetzt aber keine Angst ich bin auch in keiner Sekte (wie z.B. die Zeugen Jehovas oder so). Wir sind einfach Christen, die wirklich die Bibel als Gottes Wort sehen und so zu leben versuchen. Aus dem Grund nennen wir uns selbst auch nur "Christen" weil das die ersten Christen in der Apostelgeschichte auch so gemacht haben. Andere geben uns natürlich schon Namen. Zum Beispiel werden wir "Brüdergemeinde" genannt.

Was ich dir auf jeden Fall von Herzen raten möchte: Lies unbedingt die Bibel. Da steht ganz viel nämlich total klar drinnen. Da du evangelisch bist, hast du bestimmt irgendwo eine Lutherbibel im Haus oder? Fang am besten im Neuen Testament an zu lesen (z.B. gerade im Evangelium nach Johannes). Ich lese jeden Tag in der Bibel und ich kann dir aus Erfahrung sagen: Gott spricht auch heute noch durch sein Wort zu uns Menschen. Es gilt genauso wie damals. (Auch wenn das viele ganz anders sehen...)

Ich persönlich bin mir nicht sicher ob ich glauben soll oder nicht. Ich war früher mal in einem Bibelkreis. Dort wurde uns erklärt, was man tut um zu Gott zu kommen. Wen dir das weiter hilft:

Bete am besten einfach! Bitte um Vergebung und wenn es dir noch besser gehen soll, geh beichten. Tu gute taten, hilf alten Menschen, und sowas. Und achte vor allem darauf das du nichts neues tust. Aber solange du Gott um Verzeihung bittest und an ihn glaubst sollte dir nichts passieren. denn gott liebt alle seine Kinder wenn sie auch an ihn glauben, dann verzeiht er auch fehler.

so wurde mir das damals eingeschärft. Also ich hoffe es hat geholfen

tschaui

Du glaubst an eine falsche Sache. Diese Sache blockiert dich dabei dich mit dir selbst zu beschäftigen und deine Probleme wirklich zu lösen und anzupacken. Die Dinge die du falsch gemacht hast, hast du bei vollem Bewusstsein getan. Du kannst sie nicht mehr ändern. Den richtigen Weg findest du in dem du zu dir und zu deinen Schwächen und zu deiner Vergangenheit stehst. Wenn du allerdings in Selbstmitleid versinkst in dem du dir jetzt schon ausmalst wie es wohl in der sog. "Hölle" sein könnte, dann wird das nichts. Deinen Eltern solltest du einen Gefallen tun und dich um 180 Grad zum Guten drehen und verändern. Mach einfach nicht mit den Dingen weiter die nicht gut sind. Ändere dich. Bereue was du getan hast. Tue dir und anderen Menschen in Zukunft möglichst nur Gutes. Das ist total easy!

anonym123abcd
Fragesteller

Ich bereue es alles was ich getan hab, ich habe auch ein sehr gutes Herz aber mehr auch nicht

gutefragepunkt  26.10.2014, 20:50
@anonym123abcd

Das ist toll und gut das du alles bereust. Wenn das wirklich so ist, dann wird es dir nicht schwer fallen dein Leben radikal zu ändern und all die schlechten Dinge hinter dir zu lassen. Dein sehr gutes Herz wird dir dabei helfen dich immer daran zu erinnern das es Menschen wie deine Eltern gibt die du sehr glücklich damit machen wirst. Du brauchst keine Angst zu haben. Es sei denn du bist dir unsicher ob du es schaffst vernünftig zu werden (?)

anonym123abcd
Fragesteller

Habe es erst jetz gesehen, ja war unsicher aber ich bin jetz auf dem guten weg! :)

Da wir leider überhaupt nicht wissen, was Du denn falsch gemacht hast oder angestellt hast, ist es etwas schwierig, Dir in der Situation zu helfen.

Die "Hölle" ist eine Darstellung der katholischen Kirche, es gibt keinerlei Beweis dafür, dass es tatsächlich Derartiges nach dem Tode gibt.

Noch bist am Leben, also brauchst Dir noch keine Gedanken zu machen. Wenn Du sehr gläubig bist, dann gehe zum Beichten in die Kirche. Dort bekommst Du sicher von Deinem Pfarrer den Hinweis, was zu tun ist.

Wir können hier im theologischen Sinne gar nichts machen. Wenn Du auf weltliche Art und Weise Hilfe benötigst, musst Du uns schon ein wenig von Deinen "Taten" erzählen.

VortexDani  27.10.2014, 15:50

"Interessant ist in dem Zusammenhang, dass Vorstellungen von Hölle kulturabhängig sind. Als christliche Missionare mit Eskimos in Berührung kamen und diese bekehren wollten, erzählten sie ihnen auch die bildlichen Vorstellungen der (christlichen) Hölle. Viele Eskimos glaubten nun, der Sinn dieser Religion sei es, an diesen wunderbar warmen Ort zu kommen, und fragten begierig, wie man leben müsse, um dies zu erreichen."

haha http://www.geistigenahrung.org/ftopic1815.html