Ich bräuchte Lösungsansätze für die Aufgabe?

2 Antworten

Alle Arme einer Verzweigung müssen addiert Wahrscheinlichkeiten von 1,000 haben. Die Wege sind nicht alle beschriftet. Die fehlenden kannst du nachtragen, weil immer nur ein Weg pro Verzweigung unbeschriftet ist.

Willst du von ganz links starten, gehst du Wege entlang, an denen Zahlen stehen. Um zu einem Ziel zu kommen, ist der Weg in diesem Beispiel eindeutig. Von jedem Weg den du brauchst, nimmst du die Zahlen und multiplzierst die.

Wenn du beispielsweise 0,01 bekommst, so ist das 1%.

Ich erkläre es jetzt einfach anhand des ersten Beispiels:

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Kombination rot-braun herauskommt ist: 0.4 * 0.2 also 0.08 = 8% Wahrscheinlichkeit.

Die fehlenden Wahrscheinlichkeiten kann man sich berechnen, P(grau) ist z.B. 0.6 da sich die Wahrscheinlichkeiten immer auf 1 ergänzen müssen.

Ich hoffe es ist verständlich genug erklärt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung