Ich brauche bitte Hilfe bei folgender Aufgabe (das Buch dazu haben wir nicht)?

3 Antworten

Bewegungsgleichungen aufstellen, gleichsetzen, t berechnen, s berechnen.

Vermutlich braucht man die p-q- bzw. MitternachtsFormel, ODER man nimmt einen GTR und sucht da den Schnittpunkt!

Viktor1  24.11.2019, 22:23
Vermutlich braucht man die p-q-........... ODER man nimmt

Da wird dir der FS aber für deine Hilfe dankbar sein !!!

Spikeman197  24.11.2019, 23:51
@Viktor1

naja, n bissel sollen sie an der HA doch lernen...Außerdem könnte man ja zeigen, wie weit man gekommen ist um den nächsten Tip zu erhalten ;-)

Bei der Zeit t=0 steht das eine Auto bei x=0 und fährt beschleunigt mit a los. Das an­de­re ist genau 100 m entfernt und fährt die ganze Zeit mit konstanter Geschwindig­keit v.

Nach irgendeiner Zeit t ist die zurückgelegte Strecke des ersten Autos s₁=½at² und die des zweiten Autos s₂=vt (ich schludere jetzt ein bißchen bei den Vorzeichen, aber ma­che das so geschcikt, daß trotzdem das Richtige rauskommt). Wenn die beiden ein­an­der zum Zeitpunkt t treffen sollen, dann muß die Summe der beiden zrückgelegten Strecken s₁ und s₂ genau sₜₒₜ=100 m sein.

Also:

Bild zum Beitrag

mit a=2 m s⁻² und v=20 m s⁻¹ erhält man t=4.14 s. In dieser Zeit legt das eine Auto s₁=½at²=17.2 m und das andere s₂=vt=82.8 m zurück, und damit treffen sie einander.

 - (Physik, Geschwindigkeit, Beschleunigung)

Beide zurückgelegten Wege zusammen müssen 100 m sein

100 m = 1/2 at² + 72/3,6 m/s · t