Ich bitte um Rat?

Als ich mal erwähnt hatte, letztes jahr meinen Nebenjob zu kündigen, weil ich schulisch stress hatte, war hier die hölle los.

es geht hier übrigens um meinen Vater. Zu meiner Mutter ist kein Kontakt vorhanden.

Er bekam unterhalt, ob ich davon jemals was gesehen habe? Nö

6 Antworten

Hi KeksRezepte,

es könnte gut sein, wenn du mit deinem Vater offen darüber sprichst, wie du dich fühlst und wie schwer es für dich ist, all diese Kosten zu tragen. Vielleicht könnt ihr gemeinsam nach Lösungen suchen, um die finanzielle Belastung zu reduzieren oder eine Möglichkeit finden, wie er dich unterstützen kann. 🫧🫶🏼 Es ist wichtig, dass du dich nicht alleine gelassen fühlst. Hoffentlich findet ihr eine Lösung, die für euch beide in Ordnung ist. Halte durch! <3

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

JulietteLima  17.08.2023, 10:31
es könnte gut sein, wenn du mit deinem Vater offen darüber sprichst

Ich glaube das Verhältnis zwischen den beiden scheint wohl nicht das Beste zu sein. Siehe letzte Ergänzung des Fragestellers.

... findet ihr das Verhalten von meinen Eltern richtig?

Ganz ehrlich? Nein! Normalerweise ist es ja so das man von seinen Eltern unterstützt wird, zumindest solange man noch zu Schule geht und kein (richtiges) Einkommen hat. In der Regel hat man als Schüler auch kein Einkommen, da die Eltern die Fürsorgepflicht haben solange man noch zur Schule geht (und noch nicht volljährig ist).

Was anderes ist es, wenn es sich um eine Familie mit sehr geringen Einkommen handelt, aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht ist das bei Euch ja der Fall?! Ansonsten habe ich da eigentlich kein Verständnis für das Verhalten deiner Eltern bzw. es scheint hier wohl um deinen Vater zu gehen. Denn ich bin der Meinung, wenn man Kinder in die Welt setzt, hat man auch die (verdammte) Pflicht seine Kinder zu unterstützen, zumindest so lange sie zur Schule gehen!

Aber so wie sich das darstellt scheint das bei Dir wohl leider nicht der Fall zu sein. Den einzigen Rat den ich Dir geben kann (ohne die genaueren Umstände zu kennen) schau das Du die Schule fertig machst und dann schnellstmöglich deines Weges gehst bzw. von zu Hause ausziehst. Da Du ja von deinen Eltern bzw. Vater sowieso keinerlei Unterstützung erfährst! Wozu also noch länger als nötig zu Hause bleiben?! Vielleicht findest Du eine nette WG. Das würde zumindest bei der Miete etwas sparen. Sorge aber dafür das dein Vater dann auch nicht länger Unterhalt für dich kassiert bzw. melde es dem Jugendamt oder der zuständigen Stelle. Was ich sowieso tun würde, dass Du von dem Geld nie was gesehen hast.

Alles Gute!

PS. Wenn Du das Auto nicht unbedingt benötigst, dann verkaufe es doch. Kann dein Vater nichts gegen sagen, da es dein Auto ist! Wenn er was meint dann wäre das eine gute Gelegenheit vielleicht mal Klartext mit ihm zu reden?!

Also das mit der Versicherung ist ja echt nicht nett von deinen Eltern.Meine Eltern haben mein Auto als zweit b.z. als dritt Auto angemeldet so bin ich nur mit 125% gestartet wissen das deine Eltern nicht?

Saerdna3791  16.08.2023, 23:05

Hast du sonst Stress mit deinen Eltern?

KeksRezepte
Fragesteller
@Saerdna3791

Habe mich ein wenig falsch ausgedrückt. Ich lebe bei meinem Vater. Man begrüßt sich halt und verabschiedet sich halt, mehr läuft hier nicht zuhause, frage mich bis heute wieso.

KeksRezepte
Fragesteller

Bin auch mit über meinen Eltern versichert. Sind für mein auto dann trotzdem 800€ im jahr. 😅

Wie ich das Verhalten deiner Eltern finde wird dir nicht weiterhelfen! Auf meine Meinung geben die wahrscheinlich so gut wie fast nichts! Ich kann dir nur raten was du dir wohl selbst denkst: Sieh zu daß du so schnell wie möglich komplett auf eigenen Beinen stehst!

Ich finde deine Eltern sollten dir Geld dazu geben, auch Kleidung sollte dir eigentlich von den Eltern bezahlt werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß man halt