Geld als 13 Jähriger für 60€ Strafe auftreiben?

Moped85  25.11.2023, 16:53

WIe bzw. in welcher Form hat man dir den Bescheid zugestellt? Wie können deine Eltern das nicht wissen?

Abdulla828
Fragesteller

Also ich war halt im Bus zur Schule dann kamm ein kontrolör und sagte einmal die Fahrkarten bitte ich meinte ich habe meine verloren er meinte ja 60€ Strafe gab mir einen Zettel

2 Antworten

Ey bro ich weiss zu spät, aber Egal: Du gehst auf Ebay und kaufst Handys, um sie wieder zu verkaufen. Mein kollega hat damit 200 Euro gemacht.

Lies mal den Bussgeldkatalog. Da steht Du musst nicht zahlen. Aber Du solltest das Schwarzfahren zukünftig unterlassen.Müssen Kinder den erhöhten Fahrpreis bezahlen, wenn sie schwarzfahren?

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren können von einem Verkehrsunternehmen aufgrund von Schwarzfahren nicht zur Zahlung des erhöhten Beförderungsentgelts gezwungen werden. Begründen lässt sich dies durch die beschränkte bzw. nicht vorhandene Geschäftsfähigkeit.

Im Alter zwischen sieben und 18 Jahren müssen grundsätzlich die Eltern einem Beförderungsvertrag zustimmen, damit dieser rechtswirksam ist. Wird allerdings der Schulweg regelmäßig mittels öffentlichen Nahverkehrs beschritten, kann von einer konkludenten Einwilligung ausgegangen werden. Unabhängig davon ist allerdings die Verfolgung der Beförderungserschleichung gemäß Jugendstrafrecht.

https://www.bussgeldkatalog.org/schwarzfahren/#:~:text=Kinder%20und%20Jugendliche%20unter%2018,nicht%20vorhandene%20Gesch%C3%A4ftsf%C3%A4higkeit.