Ich bitte um Hilfe. Schreibt man so eine Anfrage für einen Probetag in der Firma?

adler1234  27.04.2023, 15:20

Warum Bewirbst du dich nicht gleich um eine Arbeitsstelle? Warum fragst du nach einem Probetag?

Fuehrerschein1
Fragesteller

ich unbedingt erst sehen wollte wie es dort ist. Sie bieten eine Ausbildung an, die ich gerne machen wollte, aber mich es wegen der schlechten Rezensionen abgeschreckt hat

3 Antworten

huhu,

also ein bisschen mehr Mühe musst dir schon machen, in der Regel hat man auf der Arbeit was zu tun und kann nicht jedem einmal aus Spaß die Firma zeigen und bespaßen.

Grüße Anna

Fuehrerschein1
Fragesteller

Ich wollte mich dort sowieso bewerben, aber vorerst wollte ich ein Praktikum machen. Was soll ich machen?

Bewirb dich um eine Arbeitsstelle, da wird/kann man dann erst mal Probearbeiten.

Fuehrerschein1
Fragesteller

Bist du dir ziemlich sicher? Was, wenn sie mich nehmen, aber mir keinen Probetag anbieten! Denn ein Bekannter hat dort gearbeitet und dann wegen sehr schlechtem Arbeitsklima gekündigt.

adler1234  27.04.2023, 15:26
@Fuehrerschein1

Ja. Die meisten Firmen machen ein Probearbeiten. Wenn es dir so wichtig ist kannst du das im Vorstellungsgespräch auch erwähnen, das kommt bestimmt gut an.

adler1234  27.04.2023, 15:28
@adler1234

Also erwähnen das du gerne erst mal Probe Arbeiten willst. Du bist dann auf jeden Fall schon mal ein Schritt weiter als dich für Praktikum zu bewerben.

Fuehrerschein1
Fragesteller
@adler1234

meine mom sagt, Probetage macht man höchstens wenn man da arbeiten will. Bei einer Ausbildung gibt es keinen Probetag!🤔

adler1234  27.04.2023, 16:59
@Fuehrerschein1

Ach so du suchst eine Ausbildung, ich dachte einen Arbeitsplatz. Dann hat deine Mutti recht.

Violetta1  03.05.2023, 11:16
@Fuehrerschein1

Doch, grade bei Ausbildungen gibt es den Probetag auch.

Weder AG noch AN springen einfach mal ins kalte Wasser.

Guten Tag,
wie telefonisch vereinbart, melde ich mich noch einmal auf diesem Wege bei Ihnen.
Ich bin derzeit arbeitssuchend bei meinen Recherchen auf Ihren Betrieb gestoßen.
Wäre es möglich, bei Ihnen in der Firma einen Probetag oder ein Praktikum zu absolvieren, um Sie als Arbeitgeber kennenzulernen?
Gerne würde ich in jedem Bereich einen kurzen Arbeitseinblick erhalten, vor allem auch im Bereich Lagerlogistik.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen und wünsche noch einen schönen Tag!
Mit freundlichen Grüßen

_______

Viel Erfolg!

DietmarBakel  03.05.2023, 11:19

Gut geschrieben.

Aber "erhaschen" hättest Du schon wieder einbauen können. Das war doch peppig :-)