Ich möchte eine Firma anfragen ob dort ein Praktikum möglich wäre. Ist diese E-Mail so okay?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fehlt hier irgendwie der Grund. Warum diese Firma? Warum keine andere? Du möchtest ja etwas von Ihnen, nicht sie von dir, also musst du sie irgendwie für dich interessieren.

z.B.

Hey ich bin xyz. Im Zeitraum xxx eröffnet uns die Schule eine Möglichkeit erste Erfahrungen im Berufsalltag zu sammeln. Bei meiner Suche nach einem geeigneten Unternehmen bin ich auf Sie gestoßen. Ihre Arbeit im Bereich xyz empfinde ich als ungemein spannend und würde gern im Rahmen eines Schülerpraktikums bei Ihnen lernen. Hierbei interessieren ich mich insbesonderen für die Bereiche xxx und yyy.
Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
MfG Josephin G.

Sehr geehrte Frau...., ich Josephin....erlaube mir zu fragen, ob in Ihrer Firma die Möglichkeit besteht, in der Zeit vom....................ein Praktikum zu absolvie-ren, welches uns von unserer Schule empfohlen wurde. Sollten Sie für obigen Zeitraum über Vakanzen verfügen, würde ich es begrüßen, wenn Sie mich kontaktieren würden. 

Ich danke Ihnen für Ihre Bemühungen im Voraus und verbleibe zwischenzei -tlich

mit freundlich Grüßen

So würde ich in etwa meine Anfrage formulieren. Rolf

"das wir von der Schule aus machen dürfen,"

Das würde ich weglassen und stattdessen anstatt Praktikum einfach "Schülerpraktikum" schreiben. Ansonsten ist alles richtig geschrieben und die Kommas stimmen :)

Aber ich finds nicht gut, dass du hier deinen Nachnamen nennst. Ich hab dich schon auf Facebook gefunden xD

Du stalker! :p ist schon geändert ;)

1
@jo1106si

Ja sorry, ich bin halt neugierig. Ich lass dich aber in Ruhe. Keine Sorge :D

0