Ich bin zu doof um eine Schraube reinzuschrauben...?

3 Antworten

Hallo,

das muss man wirklich im Gefühl haben.

Denn nach ganz fest, kommt ganz locker.

Wie man so schön sagt.

Wichtig ist, dass man schon beim Ansetzten,

die richtige Windung trifft.

Die Schräublein ein bisserl nach links drehen,

bis sie in einen kleinen Spalt rutschen.

Dann ganz vorsichtig einschrauben, bis man einen Widerstand spürt.

Am besten übt man das an ein paar alten defekten Kisten,
die es billig am Flohmarkt (Ebay & Co) gibt.
Selbst Grobmotoriker können das irgend wann.
Und wenn es wirklich nicht mehr hält:

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/loctite-243-schraubensicherung-a1019357.html?hloc=at&hloc=de

Hansi

 - (Schrauben, Schraubenzieher)

Da braucht man keine Tricks.

Normale Metallschrauben für passende Gewinde benötigen keinen nennenswerten Kraftaufwand. Erst, wenn sie koplett hineingeschraubt wurden, benötigt man etwas Kraft, um sie festzuspannen.

Dann gibts noch Schrauben mit einem etwas weiteren Gewinde und einer Spitze, das an Holzschrauben erinnert. Die dienen dazu, sich selbst in weicherem Plastik oder einem einfachen Loch ohne Gewinde ein Gewinde zu bohren und sich festzuklemmen. Auch da braucht man kaum Kraft. Wenn bei dir die Schrauben kaputtgehen, wendest du viel zu viel Gewalt an.

Norakani
Fragesteller

Also sobald die Schraube etwas schwieriger sich rein drehen lässt liegt es immer an dem Anwender? Quasi Anwenderfehler?

JMC01  01.03.2024, 15:30
@Norakani

Ich weiß nichtmal, was du mit "schwieriger reindrehen" meinst. Entweder passt sie in die Bohrung bzw. ins Gewinde oder nicht. Und wenn sie passt, ist der Kraftaufwand nicht der Rede wert, das geht mit zwei Fingern. Sogar ohne Schraubendreher bis zum Anschlag.

Norakani
Fragesteller
@JMC01

Diese Schrauben kenne ich nicht... also klar 1ne von 10 vielleicht aber der Rest nicht...

JMC01  01.03.2024, 15:32
@Norakani

Tja... da du hier keine Bilder zeigst, kann ich dazu nichts weiter sagen.

Norakani
Fragesteller
@JMC01

Allegemein alle schrauben an technischen Geräten zum Beispiel ein Notebook.

JMC01  01.03.2024, 15:34
@Norakani

Ich schraube seit gut 30 Jahren an PCs und davor noch länger an anderen Geräten. Ich verstehe nicht ansatzweise, was daran so schwer sein soll. Daher vermute ich, dass du wirklich zu dumm dafür bist.

Norakani
Fragesteller
@JMC01

Alles klar, das wollte ich wissen.

01AndiPlayz  01.03.2024, 15:35
@Norakani

Drehst du die schief rein oder so? Musst du ja fast, sonst sehe ich nicht wie du die immer kaputtmachen könntest.

Norakani
Fragesteller
@01AndiPlayz

Also wirklich kaputt mache ich sie nicht aber ich nutze sie sehr sehr ab... Und gerade rein ja

JMC01  01.03.2024, 15:38
@Norakani

Bis auf Spezialschrauben mit selbstschneidendem Gewinde nutzen sich solche kleinen Geräteschrauben nicht ab, zumal die ja nicht sehr oft benutzt werden. Man muss schon wirklich alles falsch machen, was geht, um diese Schrauben zu ruinieren.

Es ist wichtig den wirklich passenden Schraubenzieher zu verwenden. Ein Phillips-Scharubenzieher passt zwar so einigermaßen in einem Pozidriv-Schraube, und ein Pozidriv- Schraubenzieher in einem Phillips-Schraube aber die optimale Kraftübertraung ist nicht gegeben und der Schraubenzieher kann leicht abrutschen und den Schraubenkopf beschädigen.

Norakani
Fragesteller

Woher weiß man, welche die passende Größe ist?