Ich bin von Budapest mit öbb reiljet nach Wien gefahren. Und von der grenze(nickelsdorf ) bis Wien musste ich fahr Karte zahlen trotz topJugenticket. Warum?

2 Antworten

Vermutlich hast Du eine Bahn benutzt, die nicht in diesem Ticket enthalten ist.

Züge und Bahnen sind nicht das selbe.

Martin506
Fragesteller

Normal weise mit topjugendticket kann man in Wien .Niederösterreich und Burgenland fahren mit allem VOR .verbund lienen Ost region. Öbb ist auch vor

Bonnie627  24.01.2019, 01:39
@Martin506

Dann hättest Du denjenigen fragen müssen, der von Dir ein bezahltes Ticket verlangt hat.

Martin506
Fragesteller
@Bonnie627

Er hat gesagt in diesem Zug Top jugendticket ist nicht gültig. Ich habe gesagt wir sind im Burgenland, muss gültig sein.kontrolor hat gesagt nein

Bonnie627  24.01.2019, 01:49
@Martin506

Wenn Du keine Auflistung hast, für welche Züge und Bahnen das Ticket gilt, so dass Du es ihm hättest unter die Nase reiben können, kannst Du nur eine Anzeige gegen ihn machen.

Martin506
Fragesteller
@Bonnie627

Ich weiß seine Name nicht. Ich habe 10.30 cent bezahlt. Die fahrkarte habe ich .er hat gesagt mit alten Züge geht's aber mit reiljet welche von Budapest nach Wien fährt top jugend ticket ist nicht gültig

Martin506
Fragesteller
@Martin506

Kannst du mit mir zusammen zu Öbb gEhen und mir helfen für dieses Problem bitte?

Bonnie627  24.01.2019, 01:56
@Martin506

Mein Gott Martin, bitte vergiss die 10 Euronen und geniesse Deinen Aufenthalt in Wien.

Martin506
Fragesteller
@Bonnie627

Bitte Bonnie hilf mir.ich gebe dir was du willst

Bonnie627  24.01.2019, 02:08
@Martin506

Nein Martin, meine Wünsche kannst Du nicht erfüllen. Aber versuch einfach Deine Wünsche zu erfüllen. Ich lebe seit 32 Jahren in Wien, es ist eine wundervolle Stadt. Geniesse Deine Jugend und Deine Unbeschwertheit.

Da hast du mehrere Sachen falsch gemacht:

1.Hättest du ihm eine Liste zeigen sollen, mit welchen Zügen dein topJugendticket gilt.

2.Hättest du dir seinen Namen notieren sollen, falls er dennoch Geld verlangt.

3.Wäre es wohl besser gewesen, wenn er Geld verlangt, auszusteigen und bei einem Fahrkartenschalter nachfragen, mit welchen Zug du mit diesem topJugendticket fahren darfst bzw. eine Bestätigung dir ausstellen zu lassen, dass dein Ticket für diesen Zug gültig ist.

Also an deiner Stelle, hätte ich gesagt:,,So war das nicht abgemacht. Ich habe schon bezahlt und habe jetzt kein Geld mehr. Ich habe mein topJugendticket und die ist gültig, und wenn du dich weigerst, notiere ich mir ihren Namen und erstatte Anzeige wegen Erpressung." Und ich wäre dann ausgestiegen und hätte mich beim Fahrkartenschalter beschwert.

Aber ohne Namen hast du nichts, gegen den du Anzeige erstatten kannst. Aber es waren doch nur 10,30€. Und ohne einen Namen, läuft eine Anzeige ohnehin meist ins Leere. Denn Eines ist wohl klar: Das Geld wandert in die Tasche der ÖBB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LufiXY  18.04.2020, 17:38

Was nicht stimmt...
Laut der Aussage fuhr er mit dem Railjet von Wien nach Budapest. Nach Wien ist der erste Railjet-Halt aber Hegyeshalom, was sich schon in Ungarn befindet.

Der Zug fährt zwar am Grenzbahnhof Nickelsdorf vorbei, hält dort aber nicht. Das Top-Jugendticket gilt nur auf österreichischen Strecken und in diesem Fall wurde die Grenze überschritten.

Und da es in Nickelsdorf keinen Halt gibt, muss auch der komplette Fahrpreis bezahlt werden und nicht nur der Grenzübertritt.

Dementsprechend war die Aktion des Kontrolleurs komplett richtig und notwendig.

Jack19X1  18.04.2020, 17:47
@LufiXY

Nein, ganz und gar nicht:

Denn er hat ihm eine Fahrkarte berechnet von "Nickelsdorf nach Wien". Dazu braucht man ja auch nicht auszusteigen, das macht der Kontrolleur mit seinem Gerät.

Was verstehst du daran nicht?