Ich bin und bleibe erdverwurzelter Westfale (obwohl ich hier ruiniert wurde). Seid Ihr auch unbedingt heimatverbunden?
Ich kann nicht verstehen, wie Leute es aushalten, sich in fremde Gegenden unter fremde Leute zu begeben. Für mich wäre das eine Hölle.
Heißt Das, Du magst nicht mal in andere Gegend Deutschlands ziehen, muß also unbedingt Westfalen sein/bleiben? Oder einfach...Hauptsache in Deutschland, nicht in ein anderes Land?
Es muss Westfalen sein, am besten Münsterland.
5 Antworten
Nun...Westfalen ist ja schön, ganz NRW ist es! Auch das Münsterland, ja! 😊👍
Ich gestehe sowieso Jedem sein Ding zu, nicht nur in dieser Beziehung zur Heimat.
Ich wurde im damaligen West-Berlin geboren und lebte dort bis 1979...das war ja nicht nur wegen den Eltern und der gesamten Schulzeit eine "Zwangs-Heimat". Durch unsere "Insel-Situation" damals, war ja keine "Ausdehnung ins Umland" möglich! So war ich praktisch "eingesperrt auf einer Insel ohne Wasser um einen herum"...
Das prägte natürlich, und sowie ich volljährig wurde brach ich aus...auf nach Westdeutschland (so nannten wir damals per Mundart die Bundesrepublik D.!).
NRW lernte ich dann kennen, deshalb auch mein erster Satz hier in der Antwort! 🤩
Ich wurde aber aus dem tiefen Inneren heraus doch zu einem "Rudi Rastlos"...
...insg. war/bin ich seitdem 28x umgezogen, innerhalb von D.! Nun wohne ich seit Jahren wieder in Berlin. Heimat halt. Man könnte denken, der Kreis schließt sich langsam... Doch ist es irgendwie auch nicht mehr "mein Berlin", denke ich inzw.!
Ich bin bald Rentner jetzt, und ich grübele manchmal tatsächlich wieder ab und zu darüber nach, ob wir nochmal wieder wegziehen sollen...würde natürlich nur wenn es meine Frau ebenfalls wollen würde passieren... Es ist noch ergebnisoffen!
Du siehst, jeder Mensch hat gemäß seiner Vita andere Gedanken dazu. Aber ich verstehe trotzdem auch Menschen die so heimatverbunden sind wie Du! Alles gut.
Ich wünsche Dir viel Glück in deinen Entscheidungen und alles Gute in der Heimat! 😉
Nein, es ist reiner Zufall wo man geboren wird.
An meiner Heimat gefiel mir einiges, auch die Menschen, aber es war nicht alles perfekt, besonders beruflich. Das Kaff in dem ich gearbeitet habe, habe ich sogar gehasst. Aber die ganze Region bietet keine großartigen Weiterentwicklungschancen und außerdem war mir zu wenig Natur in der Nähe.
Deswegen bin ich an die Ostsee gezogen anstatt zu jammern. Hier ist beides perfekt.
Mhm, ich finde die Umgebung, in der ich ursprünglich aufgewachsen bin, sehr schön und bin auch sehr gerne dort.
Aber anderswo mag ichs auch gern. Ich lebe nun ganz woanders und plane künftig noch viel weiter fortzuziehen. Der alten Heimat schadets nicht, die bleibt auch ohne mich schön.
So sind wir halt alle unterschiedlich =)
Ich habe meiner "alten" Heimat, in der ich aufgewachsen bin vor 17 Jahren den Rücken gekehrt.
Gut, meine neue Heimat ist grade mal knappe 40 Kilometer entfernt. Es hat eine Weile gedauert, aber mittlerweile fühle ich mich hier heimischer als in diesem von Inzucht gebeutelten Dorf, in dem ich aufwuchs.
Andere, die ich aus diesem Kaff kannte, sind erst in die große weite Welt gezogen, nur um nach kurzer Zeit zurückzukommen.
Mein Großvater hat sein ganzes Leben in dem Ort verbracht, in dem er geboren wurde.
Wie du siehst, sind die Menschen, was das angeht, völlig verschieden.
Die einen sind in ihrer Umgebung tief verwurzelt, wohingegen es andere wie Pollen in alle Welt verteilt.
Für mich das Gegenteil !!!
Ich war nie in meinem Leben Orts- gebunden.
Gebunden = angekettet, eingesperrt. Unfrei !!!
Geboren in Berlin, erste Jahre in Brandenburg, Flucht in den Westen, 11 Jahre in Aachen, Bundeswehr 4 Jahre in Braunschweig, dann nach Frankreich, weltweite Einsätze und Stationierung in Afrika, Französisch Guayana, Corsica, Frankreich Festland.
Zurück im Zivilleben gelebt in Bünde/Westfalen, Peine/Niedersachsen, Rheda-Wiedenbrück, Bielefeld, Herford, Hamburg, Norderstedt, von dort an die Schweizer Grenze, und als Rentner von dort an die Ostsee.
Wenn ich eine Stadt kannte war sie mir über, nichts Neues zu entdecken, weiterziehen. Gerade die Herausforderung neue Stadt, neue Menschen waren mir immer Lebenselexier ! Wenn es mir einfällt ziehe ich nächstes Jahr von der Ostsee ans Mittelmeer nach Marsseilles, an den Atlantik nach le Havre oder wieder nach Paris.
Auch mit 72 bin ich nicht an einen Ort gekettet, ich bin immer noch
FREI
Für Dich ist die Heimat vielleicht die Legion. Auch gut.
Reisen ist ja okay und bildet. Trotzdem kann man Heimatstützpunkte haben, die ankern.