ich bin total gesprächsunfähig?

5 Antworten

Dir fehlt es ein wenig an Spontanität, ich gebe dir hierzu einen guten Tipp. Nimm ein Buch ( irgendeins ). Schlag irgendeine Seite auf und ließ das erste und letzte Wort, dann versuchst du aus diesen zwei Wörter spontan einen Satz zu bilden. So übst du deine Spontanität in Sachen Sätze bilden und schlagkräftigkeit. Versuch es einfach mal aus. Gruß

Vielleicht bist Du einfach nur schüchtern?

Du fragst Dich: "Worüber soll ich reden? Wie beginne ich das Gespräch? Wie kann ich es in Gang halten?“

Selbstbewusste, kontaktfreudige Menschen dagegen neigen mehr dazu, ein Gespräch an sich zu reißen.

Andere aufzufordern, sich zu äußern, und es zu lernen, dem Gesagten zuzuhören, kann für sie eine Herausforderung sein.

Warum nicht zu Hause üben, die Gesprächsfähigkeit zu verbessern? Erbauende Gespräche können wesentlich zur Freude einer Familie beitragen.

Aufrichtiges Interesse aneinander ist im Wesentlichen der Schlüssel zu solchen Gesprächen.

Ist es vorhanden, sprechen wir miteinander, und wir hören zu, wenn andere sich äußern möchten. Wichtig ist auch, dass wir etwas Lohnenswertes zu sagen haben.

Im Laufe des Tages haben wir vielleicht ein schönes Erlebnis. Manchmal lesen wir etwas Informatives oder Humorvolles. Machen wir es uns zur Gewohnheit, so etwas in erbaulichen Gesprächen im Familienkreis zu erzählen. Dann können wir uns auch leichter mit Menschen außerhalb unserer Familie unterhalten.

Wer ein Gespräch in Gang halten möchte, muss sich für die Gedanken seines Gegenübers interessieren und den Betreffenden ermuntern, sich zu äußern.

Gut gewählte Fragen können eine Hilfe sein. Am besten ist es, jemand nach seinem Standpunkt zu fragen, weil er dann in der Regel nicht nur mit Ja oder Nein antworten kann.

Warum nicht auch einen interessanten geistigen Leckerbissen für ein Gespräch mit Freunden vorbereiten?

Merke Dir Dinge von Interesse, die Du liest oder hörst und an andere weitergeben möchtest.

Im Laufe der Zeit wird Dir eine ganze Auswahl zur Verfügung stehen. Dadurch wird der Gesprächsstoff über bloße Alltäglichkeiten hinausgehen.

Ich denke zunächst, "erzwingen" kann man da gar nichts, wenn Du es trotzdem versuchst, merkt Dein Gegenüber das normalerweise intuitiv. Weiter kommt es sicher auf die Örtlichkeit und Situation an.

Beispiel: Wenn Du in einen Verein gehst, werden sich die Gespräche um das entsprechende Hobby handeln.

Wenn Du dagegen im Zug jemanden Fremden gegenübersitzt wird dieser sich eher schlechter Dir öffnen. Wenn Du das trotzdem möchtest, brauchst Du schon einige Erfahrung und vor allem eine sehr gute Beobachtungsgabe. Eine gute Allgemeinbildung ist hier auch sehr von Vorteil.

Beispiel: Dieser hat eine Reisezeitschrift dabei. Wenn Du nun mit diesem in ein Gespräch treten möchtest, was denkst, welches Thema da am ehesten zündet.....? ;-)

Trotzdem würde ich maximal 2 Anläuft nehmen. Wenn Dein Gegenüber darauf nicht eingeht, hat dieser schlicht kein Interesse. - Das liegt dann meistens nicht an Dir selbst, sondern einfach an der Situation. Also nicht persönlich nehmen!

alyssabrinley
Fragesteller

aber das problem ist ja, das ich die person bin die nicht auf gespräche eingeht, nicht mein gegenüber. wenn ich gespräche anfange enden sie weil ICH nicht mehr auf die aussagen meines gesprächspartner eingehe, der mit dem ich rede scheint meistens interessiert und will auf mich zugehen, doch ich block dann ab :(

torpolq79  18.12.2016, 18:43
@alyssabrinley

Ja und? ;-)

Ist doch in Ordnung! Mußt ja nicht. Wenn es jemand ist, der Dich interessiert oder ein Thema, das Dich fesselt, dann wirst schon anders reagieren. - Ist doch nur ehrlich von Dir. Besser als wenn Interesse "heuchelst". Das ist anstrengender und Deinem gegenüber auch unfair.

Jedes Wort trifft genau auf mich zu....

Bin da genauso.... Meine Freunde wissen das und versuchen so viel wie möglich mit mir zu reden und mich zum Lachen zu bringen...

Genauso wie ich mit meinem Bruder, Mutter und Vater durchgehend reden kann, kann ich eben mit Freunden nicht.... Das ist total blöd ich weiß....

das Problem ist nicht, dass dir nichts einfällt, sondern dass du angespannt bist

alyssabrinley
Fragesteller

und wie werde ich lockerer? :(