Ich bin total entsetzt: Laut Antworten meiner vorherigen Fragen kann man selbst beim joggen einen Herzinfarkt bekommen. Hängt das auch von der Veranlagung ab?

5 Antworten

Du kannst gewisse Risiken und Wahrscheinlichkeiten minimieren, aber nie etwas ganz auschließen

Du kannst dirdein Leben allerdings auch durch Übervorsicht vermiesen. Man muss nicht leichtsinnig sein, sollte aber noch Lebensqualität behalten. Wenn man bestimmte persönliche Risikofaktoren kennt - sich leicht mit dem Messer schneidet, an Schwindel leidet und evtl. leichter von der Leiter fällt - kann man in diesen Situationen besonders konzentriert sein oder Vorischtsmaßnahmen treffen.

Beim Joggen oder allgemein unter Belastung ist die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarktes - der quasi immer passieren kann - leicht erhöht. Gleichzeitig senkt Sport aber die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarktes für dein Leben generell.

Das ist so wie die Fahrt im Notarztwagen zum Krankenhaus. Ja, auf so einer Fahrt könnten Unfälle passieren. Aber das Ziel ist lohnend.

Wenn man sich überanstrengt mein Joggen kann es schon mal vor kommen (leider) .Deswegen sage ich gerne zu Freunde ist einfach gesünder statt euch zu überlasten mit sport

Woher ich das weiß:Recherche

Ja schon. Kann aber jedem passieren.

Genau , es hängt von der Veranlagung ab .

SchnittenLover
Fragesteller

Woher weißt du das? Sicher?

Silmoo  18.10.2019, 01:49
@SchnittenLover

Das sagte mal ein Kardiologe zu mir im Bezug meiner kranken Mutter ,

Jeder Mensch hat eine Lebeszeituhr , die Abläuft , wenn sich nicht mehr die Energie , wie eine Batterie aufladen lässt, beginnen die Jahre des heimlichen Sterbevorgang .

Für die Untersuchung hatten die Forscher aus Kopenhagen über einen Zeitraum von zwölf Jahren hinweg Daten von 1098 Joggern und 413 unsportlichen Nicht-Joggern gesammelt. Alle Teilnehmer waren zu Beginn der Studie gesund.

Niedrigste Sterblichkeitsrate bei „leichten“ Joggern

Heraus kam, dass die Sterblichkeitsrate unter „exzessiven“ Joggern fast genauso hoch war wie bei den Nicht-Joggern. Die niedrigste Sterblichkeitsrate wurde bei den „leichten“ Joggern verzeichnet, gefolgt von den „moderaten“ Joggern.

Quelle : https://www.welt.de/gesundheit/article137060155/Nur-moderates-Joggen-verlaengert-das-Leben.html