Ich bin schwanger(15)?Wie sage ich es meinem Freund?

16 Antworten

KONKRET ZU DEINER FRAGE

  • Wie sollst du es ihm schon sagen? Am besten ganz direkt und geradlinig und ohne Drumherumreden. Ohne Albernheiten, ohne künstliche Scherze oder Überraschungen. Sag ihm einfach, dass Du beim Frauenarzt warst und schwanger bist. Punkt. Je knapper und direkter, desto besser.

RATSCHLAG

  • Mädel, Du bist erst 15 und selbst noch ein Kind und kannst noch gar nicht abschätzen, welche extrem weitreichenden Folgen diese ungewollte Schwangerschaft für Dich und Dein gesamtes Leben haben wird.
  • Persönlich rate ich meistens dazu, eine ungewollte Teenager-Schwangerschaft abzubrechen und Dir nicht das ganze weitere Leben zu verpfuschen. Lass Dir von den Moralaposteln und Gutmenschen nicht Deine eigenes Leben zerreden. Sei Dir bewusst, welche weitreichenden Konsequenzen eine so junge Schwangerschaft für Dein gesamtes Leben in fast allen Aspekten haben wird.
  • In Deinem Alter wäre Schule, Ausbildung und Studium viel wertvoller und besser als eine ungewollte Schwangerschaft aus falsch verstandener Moral auszutragen.
  • In Deutschland hat jede Frau die freie Wahl, eine Schwangerschaft auszutragen oder abzubrechen. Diese freie Wahl sollte sie nutzen und dabei ihre Lebensziele und Lebensplanung, ihre eigenen Ansichten und Wertvorstellungen, ihre wirtschaftliche Lage und die eventuelle familiäre Zukunft und Partnerschaft berücksichtigen.
  • Schwangerschaftsabbrüche sind immer eilig. In Deutschland gilt die strenge Fristenlösung, nach der Abbrüche nur bis zur 12. Woche nach Empfängnis erlaubt sind.

Sag es deinem Freund direkt. Er hat auch ein recht drauf es zu wissen. Außerdem kann er dich unterstützen wenn ihr es deinen Eltern sagt. Zusammen könnt ihr dann die verschieden Möglichkeiten durchgehen. Es kann aber sein, da du unter 18 bist, das das Jugendamt eingeschaltet wird um bei der Planung zu helfen. Da kenn ich mich nicht so gut aus. Es kann sein das sie dir ein Mutter-Kind heim empfehlen damit du deine Ausbildung machen kannst. Versuch offen für Hilfe zu sein, du wirst sie brauchen. Versuch auch bitte nachsichtig zu sein das deine Eltern und dein Freund nicht unbedingt begeistert sind. Ihr seid beide noch sehr jung! Ich drück dir die Daumen das alles gut läuft! Lg

LiaH14
Fragesteller

danke für die liebe Antwort

sowas hilft einem viel weiter als diese ganzen vorwürfe hier

Babsy82  15.08.2014, 15:21

Nützt ja auch nix, du musst nun sehen das ihr weiterkommt. Du musst schließlich an dein Kind und deine Ausbildung denken. Klar ist das suboptimal in deinem Alter, aber das weißt du selber.. Schau zu das ihr einen guten Weg findet und vielleicht helfen dir deine Eltern, oder das Jugendamt das du auch trotzdem deine Ausbildung machen kannst. Letztenendes wollen beide Seiten nur das beste für dich und dein baby! Also, Kopf hoch!:)

Babsy82  15.08.2014, 15:22

Vorwürfe helfen auch keinem weiter!;)

Sag es einfach, es kommt irgendwann sowieso raus, und es ist doch was schönes

neppel2525  15.08.2014, 14:22

mit 15 ist eine SS nichts schönes.. definitiv nicht

LiaH14
Fragesteller
@neppel2525

wo ist der Unterschied ob nun 15, 25 oder 35

ich kenne verschiedene Leute die früh oder spät Kinder bekommen haben und das waren auch nicht anderes entwickelte Babys oder hatten Nachteile

nichts abwarten da, sofort sagen. deinem Freund und deinen Eltern besprich die Situation mit Ihnen und denke über eine mögliche Abtreibung nach.

LiaH14
Fragesteller

Kommt für mich nicht in frage.Das könnte ich nie tun.auch wenn es noch so klein ist und man nix sieht ist es doch ein teil von mir.

sigisigi96  15.08.2014, 14:25
@LiaH14

deine Entscheidung...deine Verantwortung!

du wirst deine Ausbildung abrechen müssen. Und vieles aufgeben.

LiaH14
Fragesteller
@sigisigi96

mit 15 hat man noch keine Ausbildung da kommt man grad mal in die 10te Klasse

sigisigi96  15.08.2014, 14:30
@LiaH14

Ich komme aus der Schweiz, manche beginnen hier mit 15 Ihre Ausbildung.

Und was willst du dann später machen? Zuhause sitzen und auf einen reichen Mann warten

LankaDivore  15.08.2014, 14:32
@sigisigi96

Das ist ganz allein ihre Entschediung, ob sie ihr Kind behalten möchte oder nicht. Darum geht es in dieser Frage nicht. Dass sie mit den Konsequenzen ihres Handelns leben muss, wird ihr auch bewußt sein.

Das kann man aber auch etwas freundlicher ausdrücken!!

LG

NBongo21  15.08.2014, 14:33
@LiaH14

du wirst aber gleich auf fieles verzichten müssen... kleine kinder brauchen viel aufmerksamkeit der Eltern! das heisst du kannst dan viel weniger machen als deine gleichalterigen kollegen...

LiaH14
Fragesteller
@sigisigi96

nein mit sicherheit nicht.Ich mach mein MSA, bleib denn mit dem Kind 1 Jahr zuhause und dann kommt es eh in die Kita und ich kann ABI und Ausbildung machen

sigisigi96  15.08.2014, 14:35
@LankaDivore

Ganz oben steht die Antwort auf die Frage..

Aber dennoch bin ich mir nicht sicher ob sie weiss was alles auf dich zukommt.

LiaH14
Fragesteller
@NBongo21

das weiß ich aber ich habe meine Entscheidung schon getroffen und freue mich nach dem ersten Schock jetzt darauf mein Baby im Arm halten zu dürfen

Niniiiii  15.08.2014, 15:34
@NBongo21

Wenn sie nicht abtreiben will, treibt sie nicht ab. Es ist sowieso schwer ein kind einfach so aufzugeben...für werdende Mütter gäbe es nichts schlimmeres.

Mit 15 :O

du solltest es aufjedenfall zuerst deinen Eltern sagen. Vielleicht helfen sie dir ja es deinem Freund zu sagen.

LiaH14
Fragesteller

nein ich möchte auf jeden Fall mit meinem Freund zusamm zu meinen Eltern gehen und es ihnen sagen