schwanger obwohl Pille und nicht in mir gekommen?

7 Antworten

Ich hab mich informiert und:

Schwangerschaft durch den Lusttropfen?
Auch wenn der Lusttropfen klar ist und nicht aus den Hoden stammt, kann er in einigen Fällen zu einer Schwangerschaft führen, da er bereits eine geringe Menge an Spermien enthalten kann. Warum sich bereits Samen im Lusttropfen befinden kann, ist allerdings umstritten.

Zweck des Lusttropfens ist die Reinigung der wege. Die Flüssigkeit verändert dabei das vom Urin saure Milieu zu einem spermafreundlichen basischen Milieu. Das hilft dem Sperma, welches sich in einer sauren Umgebung nicht sonderlich wohlfühlt, unbeschädigt den Weg in die Vagina fortzusetzen. Es wird vermutet, dass auch das saure Scheidenmilieu durch den Lusttropfen etwas neutralisiert werden könnte, um den Spermien ein längeres Überleben in der Vagina zu ermöglichen. Außerdem dient der Lusttropfen als natürliches Gleitmittel.

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Nicht jeder Einnahmefehler führt auch zu Schutzverlust - es kommt auf die Pille an, in welcher Woche der Fehler passiert ist und dann natürlich, ob du richtig nach den Gebrauchsinformationen handelst.

Nähere Angaben findest du unter "Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben" in der Gebrauchsinformation.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du die Pille wirklich geschluckt hast, wäre es am einfachsten gewesen, direkt noch eine zu nehmen - eine "Doppeldosis" macht nichts aus.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass sie die Pille korrekt einnimmt, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmt) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkt und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtet und einen Einnahmefehler richtig korrigiert.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.

In Lusttropfen befindet sich (wenn überhaupt) nur ein Bruchteil der Menge Spermien eines Samenergusses. Zudem fehlt ein Großteil der weiteren Bestandteile der Samenflüssigkeit, die für das Überleben der Samenzellen und für eine erfolgreiche Befruchtung nötig sind.

Nur wenn der Lusttropfen direkt oder zumindest in noch feuchtem Zustand in die Vagina gelangt, ist eine erfolgreiche Befruchtung möglich, wenngleich auch sehr unwahrscheinlich.


Alles Gute für dich!


Ich hab dir doch gestern schon geschrieben, nimm zur Sicherheit eine Pille nach. Warum hast du das nicht gemacht?? Und warum hast du dann trotzdem noch Sex??

Da du bei der Pille nur eine Abbruchblutung, nicht deine Periode bekommst, ist die einzige Sicherheit über eine Schwangerschaft ein Test. Den kannst du 19 Tage nach dem fraglichen GV machen.

Da du dir aber nicht mal sicher bist, ob du die Pille überhaupt verloren hast, und er auch nicht in dir gekommen ist, halte ich es für sehr unwahrscheinlich.

Solltest du doch die Pille danach nehmen wollen denk daran, dass diese auch Wechselwirkungen mit der Pille haben kann. Lies dazu den Beipackzettel!

Pille danach nehmen. 

Pille nicht mehr über dem Waschbecken einnehmen. 

Schwangerschaft merkst du am sichersten, wenn sich der Teststreifen verfärbt. 

Ob man schwanger ist kann man erst so nach 2-3 Wochen nach den Sex feststellen. Bis dahin sollte man die Pille regelmässig nehmen frag da danach wo du die Pille her hast oder im Internet. Am bessten da wo du die Pillen her hast!