Ich bin schwanger und meine Eltern wissen nix?

8 Antworten

Hey Elfiii,

hab deine Frage gerade erst gelesen und wollte dir gerne noch schreiben.

Du warst am Wochenende bestimmt sehr durcheinander. Du hast da ja gerade erst erfahren, dass du schwanger bist, oder? Es ist völlig verständlich, dass du erstmal nicht weißt, was du machen sollst. Plötzlich steht deine Welt auf dem Kopf.😨 Da braucht es erstmal Zeit, um irgendeinen nächsten Schritt zu planen oder gehen zu können.

Vielleicht konnte dich die Antwort „xFlashVsArrowx“ ja bisschen ermutigen. Deine Mama reagiert vielleicht auch gar nicht so schlimm, wie du denkst. Ich kann aber verstehen, dass es eine große Herausforderung ist, es ihr zu sagen. Man befürchtet ja oft das Schlimmste.

Wenn sie die Nachricht etwas verdauuen konnte, kann sie dich aber hoffentlich auch unterstützen bei all den Dingen, die auf dich zukommen wie z.B. Frauenarzttermin.

Weiß dein Freund schon, dass du schwanger bist?

Liebe Grüße

saramaria

Es nützt nichts, wenn Du schweigst. Überlege, ob Du das Kind bekommen willst. Irgendwann sieht man es, auch wenn Du es zu verheimlichen versuchst.

Wenn Deine Eltern nicht mit der Situation klar kommen, kannst Du Dich an das Jugendamt wenden.

Ich wünsche Dir, daß Du zusammen mit Deinen Eltern einen Weg findest, den Du gehen kannst.

Giwalato

Erstmal zum Frauenarzt oder der Frauenärztin deines Vertrauens gehen und nachsehen lassen, wie weit deine Schwangerschaft schon fortgeschritten ist.

Dann überleg dir, was du damit anfangen willst - Abbruch oder zur Welt bringen? Und wenn du die Schwangerschaft austragen möchtest, solltest du dir klar werden, ob du das Kind selber aufziehen oder zur Adoption freigeben willst. Es gibt Beratungsstellen, an die du dich wenden kannst, die dir die Vor- und Nachteile aller drei Varianten erklären können.

Deine Eltern werden es früher oder später sowieso merken. Am besten redest du vernünftig mit ihnen darüber, und auch, wie es weitergehen soll.

Ganz wichtig: Lass dich nicht von andern zu etwas drängen! Hör auf dich selber. Es ist dein Körper und dein Leben. Du entscheidest, was sich für dich richtig anfühlt, weil du nachher mit den Konsequenzen lebst. Du. Nicht dein Freund, nicht deine oder seine Eltern. Nur du.

Alles Liebe und viel Kraft

armeskaenguru  11.11.2019, 06:54

Für 99.9% der Frauen ist Adoption kein Alternative.

Möchtest du das Baby denn behalten oder wegmachen lassen?

Wenn du es behalten möchtest, brauchst du die Unterstützung deiner Eltern (oder des Jugendamtes). Du solltest es also deinen Eltern schnell sagen,damit die das Jugendamt evtl informieren können (für ein Mutter Kind Haus in deiner Nähe zb)

Wenn du es abtreiben möchtest, kannst du erstmal zum Frauenarzt gehen und mit dem sprechen. Der schätzt dich dann ein, ob du "reif" genug für diese Entscheidung bist und dann musst du sowieso nochmal zu Profamilia gehen und hast 2-3 Tage Bedenkzeit. Das ist allerdings psychisch sehr schwierig und ich würde mir, wenn ich du wäre, Unterstützung an die Seite holen.

Ich wurde mit 16 Mama, war also mit 15 schwanger. Meine Mutter hat gar nicht so schimm reagiert, wie ich dachte. Deswegen kann ich dir nur raten es ihnen zu sagen :) wenn sie dir Stress machen oder schlimmeres, kannst du dich immer noch beim Jugendamt in Obhut nehmen lassen und in einem Mutter Kind Heim unter kommen. Ich war auch in einem, aber nur, weil meine Mutter alleinerziehend ist und viel arbeitet. Sie hätte mir leider nicht viel helfen können :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)
armeskaenguru  11.11.2019, 07:59

Die Bedenkfrist ist nicht 2-3 Tage, sondern es müssen 3 volle Tage dazwischenliegen.

Hallo

Lass mal die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigen und vereinbare einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia.

Mit 15 Jahren gehst Du sicher noch zur Schule, hast kein Einkommen. Ein Kind in der Situation zu bekommen ist schwierig. Wie steht es um Deinen Freund, wie steht er dazu, wie ist seine Situation?

Wie ist Dein Verhältnis zu Deinen Eltern, Ihre Haltung? Je nach dem kannst Du offen mit ihnen kommunizieren.

Erwägst Du eine Abtreibung? Eine solche ist mit einer Bedenkfrist von 3 Tagen nach der Beratung möglich.

Wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

Woher ich das weiß:Recherche