Ich bin schwanger, darf ich noch geräucherten Fisch essen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_haeufige-fragen-ernaehrung_195.html

Wegen der Gefahr von Krankheitsübertragung (Listerien, Toxoplasmose,
andere Krankheitserreger) sollten Schwangere  rohen, gebeizten oder
geräucherten Fisch meiden. Dazu gehören z. B. Matjes, Forellenfilets,
Räucherlachs, Sushi oder Sashimi. Fisch in Vollkonserven, die nicht
gekühlt werden müssen, ist unproblematisch.

Danke, super Antwort.

Bei Räucherlachs ist Vorsicht geboten, da er nicht erhitzt wurde, kann er Listerien enthalten. (Gegen Listerien sind es glaub >70°, >2min Kerntemperatur)

Erhitzten Lachs kannst du bedenkenlos geniessen.

Über die Listeriose kannst du dich selber schlau machen. Ob du das darfst oder nicht, können wir dir nicht sagen.

Du bist eine Erwachsene Frau und kannst selbst einschätzen,ob du Lachs essen möchtest, im Wissen um mögliche Gefahr.

Beim Fisch kannst du dich zusätzlich noch zur Belastung mit Schwermetallen informieren.

Schönen Abend,

Jean-Louise

Nein. Dieser ist nicht völlig durchgegart.