Ich bin schlecht in meinem Job. Was soll ich tun?
Ich hab im Juli meine Lehre als Bürokauffrau abgeschlossen. Leider liegt mir dieser Beruf gar nicht. Ich strenge mich wirklich immer an und trozdem passieren mir immer wieder Fehler. Grade bin ich auf der Suche nach einer neuen Stelle, da ich meinen Job aufgrund von mehrerer Kriterien verloren habe unter anderem auch meinen kleinen Fehlern aber dies war nicht der Hauptgrund. Ich habe so Angst, falls ich eine neue Stelle finde, dass sich dies nicht bessert. Hat jemand Tipps? Ich hab mir an meiner alten Stelle auch alle Arbeiten schrittweise in ein Notitzbuch geschrieben doch dies half auch nicht zu 100%. Ich bin echt am verzweifeln da mir der Job eigentlich Spaß macht vorausgesetzt es passt in Zukunft besser mit dem Arbeitsklima.
2 Antworten
Das klingt gar nicht gut.
Vorschlag 1:
Bleibe in Deinem Beruf, aber suche Dir eine Stelle, wo Du mehr Zeit für Deine Aufgaben bekommst, mehr Hilfe von erfahrenen Kollegen bekommst, etc. Vielleicht bei einer Kirchen-Gemeinde, bei einer Wohltätigkeitsorganisation, oder dergleichen. Auch, wenn Du dort weniger Geld bekommst.
Vorschlag 2:
Finde zusammen mit einem Berufsberater heraus, was Deine wirklichen Stärken sind, und mache noch eine Ausbildung in einem völlig anderen Beruf (wo Deine Stärken wirklich zählen und Deine Schwächen nicht so ins Gewicht fallen).
Jobs als Bürokauffrau sind sehr verschieden. Die Chancen dass Du in einem anderen Unternehmen besser zurcht kommst sind also nicht so schlecht.
Verschaffe Dir eine Übersicht was Dir besonders gut liegt und was Du möglichst nicht machen möchtest. Dann schaust Du wo jemand gesucht wird und der Schwerpunkt der Arbeit eher bei Deinen Stärken als bei Deinen Schwächen liegt.
Viel Erfolg!