Entscheidung zwischen zwei Jobs?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Soziale Einrichtung für Kinder-, Jugend- u. Familienhilfe etwas weiter weg 67%
Zahnarztpraxis in der Nähe 33%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Soziale Einrichtung für Kinder-, Jugend- u. Familienhilfe etwas weiter weg

Was heisst etwas weiter weg? Ich würde letzteres wählen, da soziale Einrichtungen als Festeinstellung immer gut im Lebenslauf kommen. Andererseits, wenn dein Zahnarzt noch recht jung ist, könntest du ein Beruf fürs Leben haben aber kaum Aufstiegschancen. In größeren Betrieben wir sozialen Einrichtungen kann man sich bis zu Gruppen- bzw. Abteilungsleiter hocharbeiten.

Engelchen240
Fragesteller

Etwas weiter weg heißt 1 Stunde. Der andere Fahrtweg dauert 20-30 Minuten. Aufsteigen möchte ich auch nicht unbedingt. Bin nicht so der Karrieretyp.

Ein Arbeitsplatz mit Zukunft und gutem Betriebsklima ist der Vorzug zu geben. Was nützt Dir ein höheres Gehalt wenn das Betriebsklima zum gruseln ist und Du gemobbt wirst.

du beschreibst nur einen Job, was ist denn der zweite und wo? wie sollen wir was über das klima sagen? oder die Bezahlung.....so allgemein geht das nicht engelchen..

achso, jetzt lese ich es erst......was liegt dir denn mehr? mit Kindern zu arbeiten? kann lustig sein, aber auch stressig, weil familien oft streit und sowas haben und umsonst sind die ja nicht in der einrichtung.

Zahnarztpraxis ist halt langweilig....mit der Zeit undverdienst? keine Ahnung.

Engelchen240
Fragesteller

Ja es ist auch ur ein Job (mein erlernter Beruf), aber es geht um zwei Stellen. Mit Kindern würde ich ja nicht arbeiten, bin ja nur für den Papierkram und das telefon etc. zuständig. Genau wie beim Zahnarzt.

Wo kann man denn eher davon ausgehen das man oft Überstunden machen muss, mehr Stress hat, eher gemobbt wird, weniger verdient usw.? Ich war bisher in anderen Branchen tätig und da konnte man schon etwas verallgemeinern.

Tachi  02.12.2011, 13:10
@Engelchen240

Du musst dir vorstellen: Bei einem Zahnarzt bist du wahrscheinlich in einem Team von bis zu 8 Personen. Zahnarzthelferinnen, vielleicht max. 2 Zahnärzte bei einer Gemeinschaftspraxis. Wenn du dich mit den Personen nicht verstehst, wird es sehr sehr schwer werden, Fuß zu fassen. Da du wahrscheinlich die einzige volle Bürokraft sein wirst, bist du aber auch unverzichtbar. Andersherum gibt es in einer Zahnarztpraxis viel Papierkram und sicherlich auch Überstunden. In einer sozialen Einrichtung wirst du, denk ich mal, weniger Überstunden haben, jemand von mehreren sein und hast dadurch Aufstiegsmöglichkeiten.

Zahnarztpraxis in der Nähe

das ist zwr eine gute frage, aber die kann die nur das orakel beantworten.

der sichere arbeitsplatz ist sicher heute ganz oben auf der hitliste, und über die anderen plätze hat jeder eine andere meinung. aber wo ist man vor insolvenz sicher? bei banken? in der großindustrie?

zahnärtze werden immer gebraucht, aber die müssen auch kämpfen.

Soziale Einrichtung für Kinder-, Jugend- u. Familienhilfe etwas weiter weg

Ist wesentlich interessanter, vielseitiger. Der Verdienst wird bestimmt auch besser sein, bei einem ZA wird man nicht die Welt verdienen. .