"Ich bin reich, aber es reicht mir noch nicht!" - Wie würdet ihr diese Aussage einordnen, wenn das jemand so sagen würde?!?

3 Antworten

Ich finde, das muss nicht unbedingt abgehoben sein. Es kommt ganz darauf an, wie die Person das meint. Vielleicht sagt sie das, weil sie sich bewusst ist, dass sie im Vergleich zu vielen Menschen auf der Welt reich ist, also allein schon dadurch, dass sie in Mitteleuropa lebt, sauberes Wasser hat, ein Dach über dem Kopf usw. Und trotzdem wünscht sie sich einfach mehr Geld.

Das ist irgendwo auch ein normales Bedürfnis, viele wollen sich etwas aufbauen, etwas leisten, vielleicht ein Ziel erreichen. Aber ich finde, man sollte dabei nicht vergessen, dankbar zu sein für das, was man schon hat. Immer nur „mehr, mehr, mehr“ ist gefährlich, da verliert man schnell den Blick fürs Wesentliche.

Ob es jetzt arrogant oder ehrgeizig ist, kommt auf die Person an. Manche sagen so etwas mit einer gewissen Arroganz, andere einfach, weil sie große Ziele haben. Da müsste man schon sehen, wie die Person sonst so drauf ist.

M/14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde wegen dieser Aussage nicht über die person urteilen weil ich kenne ihre situation nicht und ihr inneres nicht

Ich weiß den Grund nicht warum sie noch Reicher als jetzt sein will ,ich weiß auch nicht ihre Vergangenheit und welche Auswirkungen es darauf haben könnte warum sie vieleicht Geld gierig ist (falls sie es überhaupt ist das weiß ich ja eben nicht)

Warum muss man über andere urteilen wen man nichts über die Person weiß? Das ist eher dumm meiner Meinung nach

Das sagen sogar BG Bezieher, wenn sie das Geld auf dem Konto haben.

Heißt reich ist nicht gleich reich.