Ich bin nur in Fächern gut die mich interessieren?

5 Antworten

Geht man vom natürlichen Lernen aus, ist Deine Beschreibung völlig nomal. Man ist in den Dingen gut, die einen interessieren. Nur dadurch entstehen Genies.

Das ist in der Schule anders. Hier geht es um andere Dinge; nämlich Belehrung und Erziehung. Oder anders ausgedrückt: Du sollst die Erwartungen anderer Leute erfüllen. Wenn Du das gut machst, bekommst Du je nach Alter eine Belohnung (Bienchen ins Muttiheft, gute Note, Abitur, Diplom usw.).

Was Du tun sollst, hängt davon ab, was Du für Ziele hast. Ich persönlich plädiere dafür, nur die Dinge zu tun, die einem Spaß machen und Notwendiges nur in dem Rahmen zu erledigen, wie es für die Umsetzung der Interessen notwendig ist.

Gruß Matti

Unterm Strich ist es egal was du für Noten hast, bis du im letzten Jahr deiner Schulform bist. Dort musste alles geben und gut ist. Für´s Studium solltest du genau schauen was du mitnehmen musst. z.B. wenn du Mathe hasst, aber später BWL oder Informatik studieren willst. Bekommst du Mathe unterschiedlich stark wieder. BWL kommt dann Statistik, Gleichungen (Wurzel, Potenz, Logarithmen) vor und du hast keinen Taschenrechner in den Prüfungen. Sprich lerne die Hauptfächer auf jedenfall, sodas du mit 2-1 dort drin stehst. Die restlichen Fächer sind egal, bis du im letzen Jahr bist, wie gesagt NC und so.

...dich auch für die Fächer interessieren, die dich aktuell NICHT interessieren.

Das Abi bekommst du nicht mit nur einer 1 in Geschichte, da gibt es noch etliche weitere Themen, in denen du dich beweisen musst, sonst rauscht du ab. Was du NACH dem Abi machst, steht dann auf einem anderen Blatt.

Bis zu den Abiprüfungen sind die Fächer vorgegeben....

Das Abitur heißt aber "allgemeine Hochschulreife" da muss man sich eben auch in Fächern anstrengen, die einen nicht so sehr "interessieren"

Warten bis aufs Studium. Bis dahin 4 gewinnt :). Das ist völlig normal, aber da muss man leider durch. Deutsches Schulsystem halt ;).

LordJan02
Fragesteller

In Italienisch kriege ich sicher eine 6. Und in Mathe und Deutsch 5.

Das Deutsche Schulsystem will nicht dass ich studiere obwohl ich schlau bin. Einfach nur, weil ich nicht in den Fächern gut bin die die für wichtig halten.

Userhm  26.12.2019, 14:29
@LordJan02

Glaubst du, jemand interessiert sich nach dem Abi dafür, wer in der Schlacht von " Irgendwo " im Jahre 1284 wen besiegt hat?

VOR dem Abi leider doch.....

Und sooo schlau scheinst du dann doch nicht zu sein, wenn du DAS Schulsystem nicht akzeptierst, denn damit stellst du nur einem ein Bein- dir selber...DEINE Entscheidung

Also sieh zu, dass du das Schulsystem in deinem Sinn geändert bekommst. Das dürfte allerdings mehr Aufwand sein, als mit dem Strom zu schwimmen und auch für Dich Unwichtiges zu lernen,