Ich bin nicht der Mensch, der ich eigentlich sein möchte

9 Antworten

Nimm´doch bitte dich und das Leben nicht so ernst! Lache über deine Schwächen und ärgere dich nicht darüber; niemand ist perfekt!

Erst, wenn du dich mit deiner Art und deinen Mängeln angefreundet hast und dich liebst, so, wie du eben gerade bist, wirst du diese Schwächen überwinden können.

Der Spruch: "Selbsterkenntnis ist der Weg zur Besserung" stimmt halt.

Mache dir keinen Druck, habe Geduld und sieh das Leben als Spiel an, in dem du mit Lockerheit, Gelassenheit und Humor dir selber ein Schnippchen schlagen kannst.

Darf ich fragen, wie du alt du bist? Wenn du in der Pubertät bist, sind solche Gedanken völlig normal.

Ansonsten, erstelle dir doch mal eine Liste mit Eigenschaften, wie du gern wärest. Häng sie dir an den Spiegel, so dass du sie jeden Tag liest. Und dann einfach üben, üben, üben in jeder Alltagssituation. Erinner dich immer an das, was auf der Liste steht.

Das klappt natürlich nicht von heut auf morgen, sondern in kleinen Schritten, aber irgendwann hast du die Eigenschaften, wenn du sie immer wiederholst, als deine eigenen angenommen und werden zum Automatismus.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Nicht so einfach, du weißt zwar wie du sein möchtest aber kannst es nicht umsetzen !!!!! Da raus zu kommen ist schwierig, wenn man unter mangelndem Selbstwertgefühl leidet, kann man das nicht ruck zuck wieder aufbauen, das ist schon ein längerer Prozeß. Am besten ist du versuchst es in kleinen Schritten, das du z.B. bei kleineren Sachen einfach mal deinem Gegenüber das sagst was du eigentlich sagen möchtest, muss ja nicht gleich die grosse Diskussion sein, wenn du dann merkst, keiner frisst dich dafür auf oder mag dich deshalb nicht mehr fällt es dir vielleicht mit der Zeit immer leichter offen zu sagen wie du es möchtest. Wie gesagt mangelndes Selbstwertgefühl ist eine schlimme Sache die eigentlich psychologisch behandelt bzw. erkundet werden muss, woher es kommt !!!! Erwarte keine Wunder probiere es immer wieder oder hole dir professionelle Hilfe, da bekommst du Wege aufgezeigt was du tun kannst. Viel Glück

hi, das klingt danach, dass du dich dauernd selber für etwas rügst. Das kommt mir vor- ;)) der Vergleich - wie die strenge Gouvernante die dir dauernd auf die Finger klopft. Zuerst einmal - vielleicht hast du in der jeweiligen Situation das "Richtige" gemacht, so war es für dich vielleicht sogar am besten. Auch wenn es dir vielleicht nicht gefällt, ich finde du solltest dich mal mit dir anfreunden.... Wenn du jetzt einem Vorbild nacheiferst, das weit entfernt ist von deinem Naturell, dann wird es sehr schwierig und du wirst immer noch unzufriedener mit dir. Sagen wir jetzt mal als Bsp. ich würde "Madonna" nacheifern wollen, und denken so muss ich als Frau sein, dann würd ich Probleme mit mir selber bekommen, denn das bin nicht ICH. Ich bin ein ganz anderer Typ. Weißt du was ich meine? Es ist schon gut, wenn man sich weiterentwickelt, aber man soll nicht ein 180Gradanders-Vorbild nehmen. Überleg mal, was an dir besonders, liebenswert ist. Veilleicht ist es auch gut, manche Situationen, über die man sich geärgert hat, weil man nicht so reagiert hat, dass man zufrieden mit sich ist, nochmal gedanklich durchspielt. Es können einem dann Dinge einfallen, die man nächstesmal anders machen könnte. ABER, nicht aus der imaginierten Perspektive eines ganz anderen Menschen. Du sollst dabei bei dir bleiben. Wenn du manche Reaktionsweisen an dir ändern möchtest - dann würd ich in einem Bereich anfangen, der dir nicht so wichtig ist. zB wenn du Probleme hast gegenüber einem Kollegen im Beruf "nein" zu sagen, dann üb das zB mal beim Einkaufen, wenn dir ein Verkäufer etwas aufschwatzen will. Also von außen nach innen arbeiten. SAg dir mal "ich bin richtig so, wie ich bin" , Und, nicht alles ist so wie es scheint. Jemand - ich kenn so jemand - kann nach außen hin ziemlich tough wirken und große Probleme, wie Bulimie haben. Ich würde dir raten, konzentrier dich lieber auf dich, dein Wesen als irgendwelchen Eigenschaften nachzueifern. LG Korinna

Niemand ist der Mensch der er sein Möchte. Doch wenn du dir Ziele setzt, kannst du das auch schaffen.

nerdikus1337
Fragesteller

Ziele setze ich mir, nur mangelt es in der Durchsetzung...