Ich bin mir sicher, dass ich ein mathematischen Fehler in einem alten Versuch gefunden habe, wo hinschreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm. Es ist gut, auch alte Erkenntnisse immer wieder neu zu betrachten. So kommen neu Erkenntnisse, bspw. Relativitätstheorie, in die Welt.

Aber im Endeffekt müsstest Du jetzt den Weg Max Plancks gehen, der nach der Entdeckung der Quantelung erst einmal viele andere Forscher gebeten hat, die eigenen Entdeckung zu widerlegen.

Sprich: Suche Dir zumindest einen Counter-Part, der das gegenrechnen kann. Zu schnell ergibt sich eine "kalte Kernfusion", die bei näherem Betrachten doch keine ist. Wenn Du diesen "mathematischen Freund" offiziell anschreibst, hast Du später den Nachweis, dass die Idee von Dir ist. Dann bitte als nächstes eine Fachkraft des (hier nicht genannten Fachgebiets) Dir ein paar Minuten zuzuhören. Professoren sind nach Vorlesungen häufig kurz zu sprechen oder bitten dann um eine Terminvereinbarung. Wenn Du da "pickig" bist, schreibe in den Seitenfuß Deinen Namen auf allen Deinen Unterlagen (und auch auf einem Leerblock, den Du ggf. mitnimmst) und lass Dir den Erhalt von Unterlagen auf einer Kopie der ersten Seite kurz mit Unterschrift bestätigen.

In der Regel werden wissenschaftliche Leistungen aber anerkannt und nicht geklaut (außer in Internet-Foren). Wenn das ganze dauerhaft Substanz hat, steht eine Veröffentlichung in einer Fachzeitschrift an, auch dabei können Kontakte in den Wissenschaftsbetrieb helfen. Das Einreichen der Veröffentlichung (da wird dann nicht nur Dein Name drauf stehen, Deiner aber an erster (!) Stelle) ist der Nachweis Deiner Urheberschaft unerheblich von einer Veröffentlichung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielen Dank! Top Antwort.

Na, ganz klassisch schreibst Du das an den Rand des Buches.

So in der Art "Ich habe einen wahrlich wunderbaren Beweis, jedoch ist er zu lang und passt nicht auf den Rand."

Gruß

Wie @sokratestod schon geschrieben hat, ohne nähere Informationen wird's schwer. Eventuell kannst du einer normalen Zeitung schreiben, aber auch da wirst du verraten müssen um was es geht und was falsch ist. Aber bei einem kannst du dir sicher sein: Ohne was zu verraten wird daraus nichts. Nirgendwo.

Du musst schon sagen um was es geht sonst kann dir hier niemand weiterhelfen. Wenn es um was wirklich relevantes geht kannst du dich ja per Brief/Mail an eine Uni oder bekanntes wissenschaftliches Paper wenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gymnasium (AHS)

Genau, ich will nichts verraten, da wenn ich richtig liege es gestohlen werden könnte, wenn du verstehst, was ich meine.

Die Frage ist eher, wo man so etwas veröffentlich oder hinsendet. Sagen wir du würdest (ganz übertrieben) die Relativitätstheorie in der Mathematik gefunden haben, dann würdest du was machen? Gibts da einen Weg den man nehmen kann? Am besten etwas genauerer erläutert, ich bin nämlich nicht in diesem Gebiet gebildet, ich mache nur hobbymäßig ab und zu mal etwas Mathe.

@yuskan
  1. wieso sollte das jemand stehlen, wenn du nur ab und zu Mathe machst wirst du nichts ,,krasse“ entdeckt haben und Geld bekommt man für sowas eh nicht, du kannst nur hoffen dass sich überhaupt irgendwer dafür interessiert.
  2. habe ich doch schon gesagt, die meisten Wissenschaftler publizieren ihre Entdeckungen bzw. Arbeiten in irgendwelchen Papers.
  3. wenn du das per Mail oder Brief an ne Uni oder ein Magazin schickst kannst du ja belegen, dass es von dir kommt.
@sokratestod

Das Wissenschaftler das in irgendwelchen Papers veröffentlichen ist genauso hilfreich, wie du hast sowieso nichts geschafft

3. 👍