Ich bin langsam verzweifelt... WAS HILFT WIRKLICH GEGEN SCHUPPEN?

5 Antworten

Was für ein Shampoo verwendest Du? Viele haben Pobleme mit Sulfaten als anionische Tenside wie

  • (Sodium) Lauryl Sulfate (stark irritierend, ungeeignet für trockenes Haar)
  • (Sodium) Laureth Sulfate (etwas hautfreundlicher, aber stärker austrocknende Wirkung)

Das sind so die bekanntesten Übeltäter. Das Problem ist, daß durch den Einsatz von Silikon in Haarpflegeprodukten - auch Shampoos - die "Dosis" an aggressiven Tensiden deutlich erhöht werden muß, um die Silikone vom Haar ablösen zu können. Die Silikone selber haben auch nicht wirklich pflegende Wirkung, sondern lassen das Haar nur gepflegt(er) aussehen ... jedenfalls für die ersten Wäschen. Sie sind deutlich preiswerter, als natürliche Öle, welche den gleichen Zweck erfüllen könnten, ohne dabei aggressive Tenside erforderlich werden zu lassen.

Aber auch bei sulfatfreien Shampoos sollte man aufpassen, teils sind die enthaltenen Tenside auch nicht ohne. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Annemarie Börlind - mild shampoo gemacht.

Einen Versuch wäre es wert, nur dann nichts silikonhaltiges mehr verwenden, denn Silikone werden durch entsprechende Shampoos nicht mehr hinreichend entfernt.

PolluxHH  16.07.2016, 18:27

Habe gerade mal geschaut - für Dich dürfte das aqua shampoo eher geeignet sein.

BCCgirl
Fragesteller

Ich habe schonmal wo gelesen, dass man eben auf die zwei "Übeltäter", wie du sie nennst, achten sollte. Und ich lese mir im Geschäft immer die "Ingredients" durch, aber jedes Mal ist es so:

Ingredients: Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Glycerin,... Parfum.

Und dann ist das Shampoo für mich eigentlich schon gestorben. Aber egal welches Shampoo, diese Sulfate sind immer drinnen. Und ich nehme grundsätzlich Shampoos wo "frei von Silikonen und Parabenen" draufsteht.

PolluxHH  16.07.2016, 20:16
@BCCgirl

Die Shampoos von Börlind z.B. sind frei von Sulfaten, Silikonen und PEGs (auch nicht so toll, wenn enthalten, aber noch erträglich). Anderenfalls hätte ich es nicht genannt. Gehört übrigens in die Kategorie Naturkosmetik.

Da hilft nur ein mildes Kinder Shampoo, dass trocknet die Kopfhaut nicht aus. Ansonsten solltest Du auch mal zu einem Dermatologen gehen, wenn es mit dem Kinder Shampoo nicht funktioniert.

Headansshoulders gibts für jede kopfhaut, für fettige harre, trokene kopfhaut usw. hilft bei mir super, gibts überall.
Mir hilft es, benutzte es aber auch bei jedem duschen.

Was ist mit nem Schuppenshampoo?

blackforestlady  16.07.2016, 18:08

Auf keinen Fall, dass trocknet die Kopfhaut nur aus. Im schlimmsten Fall droht Haarausfall.