Ich bin jetzt bald 19 Jahre alt und ich hab extrem angst davor dass mein leben extrem schnell vorbei gehen wird. Wie kann ich es verlangsamen?

12 Antworten

Verlangsamen kannst du dein Leben nicht.

Was du tun kannst, ist es für dich mit so viel Qualität wie möglich zu gestalten. Es mit schönen Dingen füllen, schöne Erinnerungen schaffen. Qualität geht auch hier vor Quantität - was nützt dir ein langes Leben, wenn du krank, gebrechlich oder sonst wie eingeschränkt bist. Daher - hab nicht Angst, dass es "schnell" vorbei ist, sondern habe eher Angst, dass du es nicht zu schätzen weißt oder dir das Leben mit irgendwas vermiest.

Und - mit 19 hast du noch alles vor dir - keine Bange :-) Mach was draus!

Was du derzeit erlebst, ist ein Phänomen, dass häufig in dieser Lebensphase auftritt.
Da gibt es keine wirkliche Abkürzung. Es ist so, dass du dir bewusster wirst über den Gang des menschlichen Lebens. Dir wird klar, dass Kindheit kein 'ewiger' Zustand ist.

Tamtamy  01.06.2019, 09:19

 Einige Zeit später:

Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

CalledJenny  26.11.2021, 21:54

Ich sehe jetzt diese Antwort auf die Frage und auch wenn ich sie nicht gestellt habe geht es mir ähnlich. Mit deiner Antwort hast du recht irgendwie wird einem plötzlich klar, dass man nicht immer ein Kind bleibt und irgendwann alt wird. Kann man da was machen, um sich das altern positiv zu reden, weil es belastet mich schon sehr und ich denke das geht auch vielen anderen so.

Tamtamy  26.11.2021, 22:37
@CalledJenny

Es gilt, diese Erkenntnis so zu nehmen, samt den damit verbundenen Gefühlen.
Wenn du so willst, besteht die Belohnung darin, das Leben in seiner Fülle zu erfahren. Mit seinen Herausforderungen, den Erlebnissen, der Sexualität und der Liebe, das Entwickeln seiner Persönlichkeit zu erleben ...

Ich würde sagen, dass es ein gutes Zeichen wäre, wenn das Leben schnell vorbei geht. Das bedeutet in diesem Fall ja dass du viel Spaß hast und glücklich bist. Deshalb willst du ja dass das Leben langsamer vergeht, es vergeht aber genau dann schneller. Ist also was gutes. Lebe gesund und du bleibst glücklicher und wirst älter und hast somit mehr vom Leben.

Wenn du depressiv wärst, würde die Zeit langsam vergehen im Vergleich. Nicht so empfehlenswert... lol

Hallo! Niemand kann die Zeit verlangsamen oder anhalten.Du solltest dein Leben sinnvoll gestalten,einen Beruf erlernen,der dir Spass macht,vielleicht über ein Ehrenamt nachdenken! Und vor allem: aus welchem Grund,hast du solche Gedanken? Du hast dein ganzes Leben vor dir,es liegt an dir,etwas daraus zu machen,aber nicht durch negative Gedanken.Gruß

Die Zeit verlangsamen kannst du objektiv nicht.

Aber du kannst dem subjektiv "schnelleren Zeitverlauf" beim Älterwerden ein Schnäppchen schlagen indem du Routine vermeidest.