Ich bin in Deutschland geboren, aber bin schlecht in Deutsch. Was muss ich tun um mein Deutsch zu verbessern?

4 Antworten

Du solltest mehr lesen.

Denn was in deinem Text auffällt, ist, dass du sehr nach Gehör schreibst. So wie du sprichst, so schreibst du auch.

Beispiel: "außer Türkei", korrekt: aus der Türkei

Am besten hilft es wirklich, wenn du mehr liest. Denn dann prägen sich auch Schreibungen und Grammatiken besser ein.

Und du kannst dir ja öfter am Tag mal über einfache Worte Gedanken machen, wie du sie jemanden, der es nicht kennt erklären würdest. Tolles Spiel dazu: Tabu. Man muss einen Begriff erklären, darf aber erschwert dazu, auch andere Begriffe nicht sagen.

Alle Wörter, die dir neu vorkommen oder die du nicht richtig beherrschst, nachschauen oder nachschlagen und dann entweder merken oder du legst dir so was wie einen Ordner mit Wörtern und ihren Definitionen an. Super Möglichkeit, um den Wortschatz auszuweiten, sogar für Muttersprachler

Wende Dich an die VHS (Volkshochschule), da wird Dir weiter geholfen

Umgang mit perfekt Deutschsprechenden, sehr viel lesen (Tagesmedien, v. a. aber Bücher).

Geh zur Deutschlehrerin (warum nennst du sie Professorin? Österreich?), bitte sie um konkrete Ratschläge, was du tun kannst, welche Übungsmaterialien für dich richtig sind. Dann übe täglich 30 Minuten mit diesem Material.

Anyyyym
Fragesteller

Ich bin in Deutschland geboren, aber gehe in Österreich zur Schule.