Ich bin immer neidisch und gönne niemand was?

4 Antworten

Hi

Ich finde es schade, dass du so missgünstig bist, denn es lässt dich sicher unglücklich und erfüllt fühlen lassen.

Klar, ein wenig Neid empfindet wohl jeder Mensch in seinem Leben einmal, aber überwiegend sollte man sich doch auch über das Glück anderer freuen können.

Du hast sicher auch viel im Leben, worüber du dich glücklich schätzen kannst und alles, das was du noch nicht erreicht hast, das strebe weiter an und verfolge es eifrig.

Ich denke, das Leben belohnt Ehrgeiz und Fleiß in den meisten Fällen.

LG

Philosoph91  02.09.2018, 21:31

unglücklich und unerfüllt meinte ich im ersten Satz. Pardon habe mich verschrieben :).

Sandkorn  13.09.2018, 11:40

> Ich denke, das Leben belohnt Ehrgeiz und Fleiß in den meisten Fällen.

Da kann ich Dir nur zustimmen - aber hast Du in all den Beiträgen der Fragestellerin irgend wo mal was von Ehrgeiz und Fleiß gelesen? Ich nicht.

Wie schade für dich und deine Mitmenschen. Du leidest ja darunter und musst Situationen verlassen und dein Umfeld wird ja durch deine Missgunst in seiner Freude über Reisen etc. Gemindert.

Hast du mal die Situationen in denen das auftritt im einzelnen näher betrachtet?

z. B.

Ist zuerst ein Gedanke da? Wie: "ich habe mehr verdient" oder "warum bekomme ich nie so ein tolles Auto"

Oder zuerst einfach nur ein Gefühl? Also Neid, Scham, Ärger oder Wut

Ich finde du solltest dich näher damit auseinandersetzen, um auf die Spur zu kommen was der Auslöser für deinen Neid ist um dann dagegen richtig vorzugehen.

Ich könnte mir vorstellen was möglicherweise hilft:

  • Andere beschenken und sich daran gewöhnen das andere dann etwas bekommen was du nicht hast
  • Spenden und etwas selbstlos geben, ohne jemandem davon zu erzählen (da du sonst wieder Lob bekommst, das wäre dann auch wieder für dich..)
  • Mal in der Situation bleiben und das Gefühl versuchen auszuhalten. Dann kannst du sehen wie es sich weiter verhält (hört der Neid auf? Wird er zu Ärger?)
  • Setze dich konkret mit der Situation und dem Mensch auseinander, überlege dir warum genau dieser Freund eine tolle Reise verdient hat (stressiger Job, er wollte schon immer mal an den Ort etc.)
  • Mach dir bewusst das in der Welt nicht alles immer absolut gerecht verteilt ist. Das betrifft dich genauso wie andere. Alle haben unterschiedlich viel Möglichkeit auf Bildung, Reichtum, Gesundheit etc.
  • Überlege dir vorher wie du idealerweise reagieren würdest wenn ein Freund dir zb erzählt er würde sich ein neues tolles Auto kaufen. Versuche das in der Situation auch einfach mal zu machen.
  • Versetze dich in andere, es kann sehr verletzend sein wenn Freunde oder Familienmitglieder sich nicht mit einem freuen können.

Vielleicht hat da aber ein Therapeut oder Psychologe mehr Ahnung, versuche doch mal eine andere Therapieform, Viel Erfolg dir:)

Mitleid! ;-)

Weshalb bist es nicht du, der die tolle Reise macht? Was fehlt dir dazu? Es ist doch nur eine Herausforderung um besser zu werden.

Wenn es dir hilft, tief durchatmen und mal als Versager fühlen! Vielleicht geht es dann nach 3 Sek wieder besser.

Hatte ich auch und ab und zu immernoch. Bin jetzt zum Glaube gekommen und ich versuche mich für die Person zu freuen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Holzeimer
Fragesteller

Habe ich auch versucht aber kann mich nicht für andere freuen

Sandkorn  13.09.2018, 11:43
@Holzeimer

Warum holst Du dir denn keine professionelle Hilfe, das ist doch krankhaft, mit 22 Jahren schon so vom Neid zerfressen zu sein.

Holzeimer
Fragesteller

Puh dachte schon bin allein damit :D

godloveus  02.09.2018, 14:32
@Holzeimer

Nein ich kenne es sehr gut, man möchte dann immer das gleiche oder was noch besseres und das quält einen wenn man sieht dass diese Person sich dass gönnen kann etc. Ist in irgendeiner Weiße menschlich

Holzeimer
Fragesteller
@godloveus

Genau genau du verstehst mich :O bist du männlich oder weiblich

Holzeimer
Fragesteller

Ich auch :D und wie kommst du damit am besten klar ? Ich habe viele Freunde gehen lassen

godloveus  02.09.2018, 14:44
@Holzeimer

Ich habe halt angefangen intensiver an Gott zu glauben und eben zu beten wenn mir etwas zu viel wird oder eben auch davor eben. Ich versuche mir dann oftmals einzureden dass ich diese eine Sache nicht brauche und dass es eh nicht so toll ist. Manchmal klappt’s manchmal nicht und dann bin ich eben beleidigt, ziehe mich zurück, wenn diese Person dann noch Interesse hat sich mit mir zu verstehen dann soll sie mit der Sache nicht so angeben :D ich bedauere es manchmal dass ich so bin weil ja manche Menschen es manchen so hart gönnen und ich manchmal so gar nicht