Neidische Menschen die andere nichts gönnen, geht es besser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht geht es denen gar nicht besser, weil ihr Neid und ihre Habgier sie innerlich unzufrieden macht.

Ich finde es gut, dass du anderen etwas gönnst, nicht schadenfroh bist usw. Bleibe so, wie du bist!

In der Bibel ist Psalm 73 dazu ganz interessant, wo sich Asaph darüber aufregt, dass es bösen Menschen so gut und guten Menschen so schlecht geht. Er findet die Antwort, als er auf ihre Ende schaute...

chrisbyrd  20.02.2022, 23:59

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Wenn die vor Neid erblassen, grämen sie sich, weil es ihnen (vermeintlich) schlechter geht. Und wenn sie hämisch über jemandes Unglück herziehen, offenbaren sie ihre schäbige Gesinnung. Ich glaube nicht, dass es solchen Menschen seelisch gut geht.

Von solchen Leuten distanziere ich mich - das ist reiner Selbstschutz.
Und das solltest Du auch tun!

Ich denke nicht dass es diesen Menschen besser geht. In dem Moment der Schadenfreude vielleicht, aber generell müssen sie eher verbittert sein.

nein, besser geht es nicht, weil die einen schlechten charackter und daher hassneid haben. ich kenne solche personen zu genüge, man darf die nur nicht an sich ranlassen und dafür die von einem selbst fernhalten. solchen personen darf man nie trauen, sonst ist man verloren, egal wer das ist.

Du hast ein Problem mit deinem Selbstbewustsein. Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid gibt es umsonst.

Noiretblanc
Fragesteller

Neid muss man sich erarbeiten? Klär mich auf…

lesterb42  19.02.2022, 17:43
@Noiretblanc

Neid erzeugt man, wenn man mehr hat, mehr ist, mehr kann. Das Weg dahin ist dann meist mit Arbeit verbunden.

Noiretblanc
Fragesteller
@lesterb42

Und woher weißt du, dass es bei mir nicht der Fall ist? Hast du meine Frage nicht gelesen?

lesterb42  19.02.2022, 17:47
@Noiretblanc

Weiss ich natürlich nicht so genau. Ich wollte nur freundlich sein und dich ggf. ermutigen auf das Erreichte stolz zu sein.

Noiretblanc
Fragesteller
@lesterb42

Du hast mich aber nicht gerade ermutigt, sondern behauptet ich hätte ein Problem mit mein Selbstbewusstsein.