Warum sind Menschen neidisch?

7 Antworten

Neid ,  Mißgunst sind im Menschen angelegt, beim einen mehr, beim anderen weniger.Ohne dies gäbe es weniger Fortschritt, Erfolg, materielle Anhäufung, Unzufriedenheit, Sucht,Krankheit,Streit, Schönheits-OPs ,u.a.Das gibt natürlich niemand gerne zu, ist den meisten auch nicht so bewußt oder es wird verdrängt.Denke einmal nach, wann und warum Du neidisch auf etwas oder jemanden warst.

Würde mal meinen, weil man nicht will, dass es einem gut geht, sondern dass es einem besser als anderen geht. Und je schlechter die da stehen...

Was du meinst ist Eifersucht, nicht Neid.

Neid ist das aufsehen zu anderen was sie erreicht haben um es demzufolge selbst für ich erreichen zu wollen. Dem zu folge ist Neid eine wunderbare Sache sich selbst zu verwirklichen durch die Erfahrung, was andere schon geschafft haben.

Eifersucht hingegen ist die Vorstellung etwas schon besitzen zu müssen obgleich dies nicht der Fall ist. Man sucht dem zu folgen eine Ursache, warum man nicht jene Realität hat die man nach seiner Vorstellung hätte haben sollen aber verweigert sich der Einsicht, das man sich ganz einfach geirrt hat. (was unter umständen auch gut ist)

So muss der Grund in der Umgebung liegen, und so findet der Wille einen Grund zu finden oft eine Person, die jenen Zustand hat den du nicht hast. Dem zu folge wird er als Dieb betrachtet, als Übeltäter. Und wie jeder Dieb wird man es sich wiederholen wollen.

So ist Eifersucht ein Instinkt, der durch die Vorstellung etwas schon zu sein funktioniert. Dieser Instinkt ist nicht undienlich und findet, auch wenn er anders benannt wird, einen nutzen in der Natur. So ist Eifersucht das selbe Gefühle bei Tieren, die ihr Revier verteidigen, ihre Junge beschützen vor den Räuber und und und.

Es ist das Gefühl etwas verlieren zu können oder etwas schon verloren zu haben, was dem zu Folge jenes Wesen was fühlt zum Schutz oder Verfolgung auffordert.

Nun ist der Mensch aber durch eine blühende Fantasie ausgestattet und kann Gedanken denken, die Welten von der jetzigen Wirklichkeit entfernt ist. Dies ist auch gut so, weil nur dadurch der Mensch sich so rasant entwickeln konnte. Es ist also die Begabung mehr sehen zu können als seine bloße Augen es können. So entstehen letztendlich Visionen und Träume.

Aber hat dies auch ein Nachteil. Er kann Erfahrung beleben, die Wirklicher sind als die Wirklichkeit und so ist es ebenfalls mit der Furcht. So wird sein verstand nur so Funktionieren können wie er es glaubt zu sehen, weil er Wirklichkeit und Wirklichkeit nicht auseinander halten kann.

ich schätzte neid steckt in jedem bisschen, bei manchen ausgeprägter und bei manchen weniger ausgeprägt, ich finde Neid ist kindisch.

Weil sie andere Menschen nicht gerne glücklich sehen oder sich selbst nicht das leisten können, was andere haben.