Warum gibt es diese Nichtsgönner?

7 Antworten

Neid liegt in den Genen liegt. Neid hat in der Evolution des Menschen eine wichtige Rolle gespielt, er ist das Ergebnis eines konkurrierens um begrenzte Ressourcen. Schon in der Frühgeschichte der Menschheit ist es nicht nur darum gegangen, viel zu besitzen, sondern darum, mehr als die anderen zu haben. Erst dadurch konnte man den besten Partner für die Fortpflanzung oder die Vorherrschaft in einer Gruppe gewinnen.

Menschen, die sehr missgünstig und neidisch sind, erleben sich selbst als benachteiligt. Oft haben sie ein schlechtes Selbstwertgefühl.

Hey. Neid ist etwas total Menschliches. Wenn man Neid hört, verbindet man sowas wohl immer zuerst mit Vergleichen, wer das bessere Handy hat, oder der Vergleich Wohnung - Haus - Villa,... aber Neid gibt es und gab es immer und überall, in jeglicher Schicht. Menschen in ganz armen Regionen sind neidisch auf unser Gesundheitssystem, auf regelmäßigen Nachspeisen,... Menschen der Arbeiterklasse sind neidisch darauf, das sie Mittags ne Currywurst haben, und andere lecker zuhause kochen können.. sowas ist total Menschlich, und ist unendlich lang fortzuführen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn jemand etwas besitzt, was der eine nicht besitzt, wird man schnell neidisch und fragt sich warum man das nicht hat und der andere schon.

Naja, da der Mensch bei seinem heutigen Lebensstandard an einige Gegenstände und konsumgüter gebunden ist, verspürt er ein Verlangen danach.

Wenn jemand anderes besagte Waren besitzt nennt man dieses Verlangen halt "Neid".

Der Mensch will sich steigern, und da gibt es viele Wege das zu tun. Man kann sportlicher werden oder sich in unterschiedliche Richtungen bilden.
leider sehen aber viele schon eine Steigerung bei so etwas oberflächlichen, wie die Größe des Autos.

Den Neid auf dinge wie "Gesundheit" hingegen kann ich absolut nachvollziehen.

Ohne Fleiß von früh bist spät, kann nichts geraten.

Man sieht oft nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

Und dann gibts Leute, die wollen Blumen Pflücken, haben aber mit dem Spaten nichts zu tun......

Und genau das sind sie, die Nichtsgönner. Wir leben in einer All-Inclusive-Gesellschaft, in der einige der Ansicht zu sein scheinen, die Welt, der Staat, das Universum und die Gesellschaft würden ihnen was schulden (weil sie ja schließlich sie sind und hier und ..... so irgendwie....).

Weil sie es - was sie meinen das man ihnen schuldet - nicht haben, sind sie neidisch auf die, die es haben. Wie kommt bitte jemand dazu, was zu haben, was einem selbst nicht geschenkt wurde?

Neid entspringt meist aus mangelndem Selbstwert da man sich hier durch den Vergleich zu anderen definiert, dabei macht es absolut keinen Sinn sich mit anderen zu vergleichen - es gibt immer jemanden der in irgendwas besser ist als man selbst. Das bringt am Ende nur Neid/Leid über einen. Auch lähmt einen Neid absolut in seinen eigenen Möglichkeiten da man ja mit seinem Neid beschäftigt ist.

Es mach absolut Sinn, sich mit anderen zu Vergleichen !
Daraus lernt man doch erst.
Die Frage ist, was man aus einem Vergleich mitnimmt. Ist es vielleicht die Einsicht, dass der gegenüber eine bessere Technik beim Rudern hat, oder aber nur der Neid, weil sein Boot schöner ist.
Das liegt ganz bei einem selbst.