Ich bin gemein zu meinem Partner...?

10 Antworten

Guten Abend

Schwierig, aber wenn du nicht an dir arbeiten solltest wird leider euer Kind bald davon nur erzählen können das seine Eltern nicht mehr zusammen leben welches traurig ist.
Währe das nicht Motivation genug?!

Du musst diese Eigenschaften unbedingt loswerden. Natürlich nicht von heute auf morgen das ist unmöglich das geht nicht.
Aber Stück für Stück! Sag ihm all das doch mal, was du hier geschrieben hast oder - frag ihn mal wie er sich fühlt?
Seine antworten werden wir mit Sicherheit auch einen Denkanstoß geben - der Arme tut mir wirklich leid!
Ich kann nur von Erfahrung sprechen - ich hätte dich verlassen. Er hat meinen Respekt. Meine Ex war genau so, und ich hab es nicht geduldet - vor allem wenn ein Streit wegen dir passiert - das er kommen „muss“ und du dich einsperrst und ihm drohst. Irgendwo ist er doch aus „Zwang“ noch mit dir oder aus „Hoffnung“!“ — oder wegen dem Kind?!

Wenn er all das doch akzeptiert - bei dir ist - täglich - reicht dir das auch nicht als Motivation?
Spring über deinen Schatten! Du verpasst solch tolle Momente die ihr haben könntet! Solch tolle Tage die ihr verbringen könntet - solch romantischen Momente die ihr verpasst - das ist doch schade? ..

Ich find es wirklich traurig - auch weil du all das nicht zulässt - das würde dir ebenfalls gut tun!

Mit freundlichen Grüßen

Du musst unbedingt mit ihm reden, dass dein Egoich King über dich spielt. Und dass du es gerade dann, wenn du ihn anmeckerst nötig hättest, dass er dich in den Arm nimmt. Aber du musst ihn auch mal zwischendurch in den Arm nehmen. Und ihn mit Verachtung und Ignoranz bestrafen, das darf nicht sein. Aber bei Egoking kannst du nicht lieben. Du musst dein Ego kleiner machen. Bist du in psychotherap. Behandlung? Oder geht zur Eheberatung. Ihr braucht Hilfe.

Warst du denn immer schon so oder hat sich das erst über die Jahre hinweg so entwickelt? Hast du denn einmal mit deinem Partner offen darüber geredet? Bist du denn auch zu anderen so oder nur zu ihm? (Beantworte dir zunächst einmal diese Fragen, denn nur dann kannst du auch wirklich daran "arbeiten")

Der Wille etwas ändern zu wollen, ist doch bei dir da, wichtig ist jetzt eben nur, dass du ihm das auch, so wie du das hier auch gemacht hast, direkt sagst. Er sollte nämlich wissen, dass dich dein eigenes Verhalten stört und du merkst, dass die Beziehung irgendwann den Bach runter gehen könnte.

Vielleicht liegt es ja auch nur an der Schwangerschaft und den Hormonen. Vor allem habt ihr ja jetzt ein gemeinsames Kind, könnte es auch irgendwie daran liegen, dass du eben deswegen so gestresst bist und es an ihm auslässt?

Dass du ihm nicht einmal sagen kannst, dass du ihn liebst, ist irgendwie echt hart, aber versuch es doch einfach mal. Setz dich zu ihm und sage ihm, was du für ihn empfindest. Du musst ihn ja nicht sofort umarmen und küssen, aber mal ein einfaches "Schatz, auch wenn ich dir das nicht oft sage, wollte ich dir nur mal klar machen, dass du mir viel bedeutest und ein ganz besonderer Mensch in meinem Leben bist". Arbeite dich schrittweise an die Sache ran und schaue, was sich daraus ergibt. Irgendwann wirst du dann auch bestimmt wieder "Ich liebe dich" sagen können.

Also als erstes ist es wichtig, dass ihr darüber redet und er weiß, dass du selbst deine Fehler bemerkst und es scheiße findest. Er sollte auch erfahren, wie wichtig er für dich ist. Wenn es dir schwer fällt erlich zu sein und deine Fehler einzugestehen, musst du (am besten ihr gemeinsam euch) Lösungsstrategien ausdenken, um den Streit wieder zu schlichten. Ich denke, es geht nicht von heut auf morgen sich komplett zu ändern aber eben in kleinen schritten daraufhin zu arbeiten. Dafür ist aber wichtig, dass ihr gemeinsam an dem Problem arbeitet und dein Freund auch die Seite an dir sehen kann, die du gewöhnlich vor ihm verbirgst. Deine Ausbrüche wirst du so schnell nicht abschalten können, aber wie du nach dem Ausbruch damit umgehst schon.

Setzt euch mit einem neutralen Gesprächspartner zu dritt zusammen um darüber zu reden. Oder schreib eine art Tagebuch oder Brief, dass er lesen darf, wo du alles rein schreibst was du ihm nicht sagen kannst.

Aber ich denke ohne Psychologische hilfe wirst du es nicht schaffen. Du kannst zum Hausarzt gehen, um dir dort eine Überweisung für den Psychologen zu holen. Der Hausarzt kann dir ggf. einen Psychologen sogar empfehlen.

Schäm dich nicht für deine Fehler und verkrich dich nicht vor ihnen, denn das Löst das Problem nicht. Du solltest zu deinen Fehlern stehen, um daran zu arbeiten, dein Verhalten zu endern.

Wie sagt man so schön... Einsicht ist der erste Schritt zur Veränderung. (Und diese Einsicht sollte auch dein Freund zu sehen bekommen...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schreib ihm genau das in einem Brief, den du ihm in einem passenden Moment hinterlässt.

Er muss dich lieben, sonst würde er das nicht mitmachen. Versuche deine Emotionen etwas zu trainieren..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung