Ich bin ein Mädchen und bin im Stimmbruch. Ist das normal?

5 Antworten

Das hatte ich auch im selben Alter, meine Stimme ist tiefer geworden, klingt aber dennoch unverwechselbar weiblich. Deine Stimmbänder wachsen, das ist normal, bei einigen ist das vllt etwas deutlicher spürbar als bei anderen.

Das ist gut möglich. Normalerweise geht der weibliche Stimmbruch unmerklich vonstatten und die Kinderstimme wird nach und nach zur weiblichen ohne sehr große Veränderungen. Aber es gibt eben auch Mädchen, die haben wirklich einen sehr starken Stimmbruch.

Wenn Du Bedenken wegen der neuen Tiefe deiner Stimme hast, dann geh mal zum HNO-Arzt und lass nachschauen, damit festgestellt werden kann, ob auch wirklich alles völlig in Ordnung ist.

Frauen kommen eigentlich nicht in den Stimmbruch, lass dich mal beim Arzt durchchecken. Vielleicht hast du ja Stimmknoten.

critter  17.05.2014, 23:58

Doch, kommen sie auch, nur merken sie selbst und ihr Umfeld das kaum.

SchwarzexFee  18.05.2014, 00:02
@critter

Ja, aber biologisch gesehen, ist es so ''unscheinbar'' das es nicht als Stimmbruch gillt.

Und wenn sie eine raue / tiefe Stimme hat, können es durchaus Stimmknötchen sein (Habe ich selber vom Singen).

und wie Mädchen in denn Stimmbruch kommen..das ist einfach nur unterschiedlich von M ädchen zu Mädchen.

Sowass hatte ich auch ma ist aber weggegangen bei frauen wird die stimme auch tiefer aber nur leicht das nennt man aber nicht stimmenbruch