Ich bin echt schlecht beim Boxen?

7 Antworten

Wenn man nach einer Woche noch schlecht ist im Boxen, ist das doch das Normalste auf der Welt. Gedanken würde ich mir höchstens machen, wenn du schon ein Jahr dabei bist und diejenigen, die erst wenige Monate dabei sind, alle schon viel besser sind als du.

Bei lockeren Partnerübungen trainieren natürlich die meisten am liebsten mit Partnern, die besser sind als sie selbst. Auch das ist normal. Denn von Besseren kann man am meisten lernen. Wenn Anfänger oder Fast-Anfänger dabei sind, sollte der Trainer eigentlich eingreifen und entweder die Paarungen selbst bestimmen oder stattdessen zwischendurch mal Partnerwechsel einlegen. (Hartes Sparring sollte die ersten Wochen ohnehin tabu sein und anschließend nur freiwillig stattfinden!)

Wenn du in bestimmten Dingen sicherer und besser werden möchtest, sind Einzeltrainings (Personal Trainings) zwischendurch auf jeden Fall sinnvoll, wenn du dazu mal Geld übrig haben solltest. Sonst hilft nur Geduld und Fleiß (evtl. auch zu Hause).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt 2 Arten von "schlecht"

1. Unsportliches Verhalten

Also unfaires Verhalten, streitsucht, absichtlich andere verletzen, Mobbing etc

Bei so einem Verhalten bist du selbst schuld

2. Unfähigkeit

Wenn du zb seit einer Woche aktiv Boxen betreibst, dann bist du eben noch unfähig. Wer aufgrund solcher Probleme nicht mit dir boxen möchte, verhält sich unsportlich. Hier würde ich eine andere Gruppe suchen

Grundsätzlich ist Kommunikation der Schlüssel vieler Probleme. Rede doch mal mit den Leuten klartext.

⁹⁹

Woher ich das weiß:Hobby – Verschiedene KS-Arten von Fechten bis MMA

Einfach am Ball bleiben. Boxen ist nicht das einfachste zu lernen und ist am Anfang eher unnatürlich. Dass niemand mit dir Partnerübungen machen will ist vielleicht nur der Schein, oder liegt eher daran, dass die Leute sich schon kennen. Geh einfach regelmäßig hin und du wirst besser und wirst Freunde beim Training finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Boxen/Kickboxen seit 5 Jahren, MMA 1Jahr

Das Wichtigste ist, dass dir der Sport gefällt, daher mach weiter. Vielleicht kannst du ja zwischendurch ein paar Privatstunden nehmen

Lowkickmaster3  04.03.2025, 10:38

Privatstunden sind gar nicht nötig, man muss einfach regelmäßig zum Training gehen.

Nach einer Woche ist es völlig normal, dass Du noch so gut wie nichts kannst. Zu wirklichem Sparring fehlen Dir noch die boxerischen Fähigkeiten. Du musst einfach nur ein wenig Geduld haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 35 J. Gitarre, 13 J. Wing Chun, früher Arbeit im Weinhandel