Ich bin besser "wie/als" du?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ich bin besser als du? 96%
Ich bin besser wie du? 4%

9 Antworten

Ich bin besser als du?

Besser wie du ist einfach nur falsch auf allen Ebenen.

Wie wird benutzt wenn etwas gleich ist. "Schnell wie der Blitz"

Als wird benutzt, wenn etwas besser, schneller etc

"Schneller als das Licht"

Du kannst nicht gleichzeitig mit der Steigerung des Adjektivs aussagen, dass etwas besser, schneller etc ist und gleichzeitig gleich gut ist

Ich bin besser als du?

Komperativ geht mir "als".

Da ich es nur so von klein auf gelernt habe, fällt mir jedes "wie" sofort auf.

Es kommt auf die Betrachtungsweise an:

  • grammatikalisch
  • wie es auf der Straße gesprochen wird.

In vielen Jahren wird "wie" auch akzeptiert sein. Wer gebraucht "brauchen" noch mit "zu" oder "wegen" mit dem Genitiv? Es wird immer seltener.

Apokailypse  25.10.2019, 10:36

Grammatikalisch wäre "wie" nur dann richtig, wenn ich in diesem Satz eine dritte Person betrachte.

Beispiel:

Person "a" hat im Test 90 Punkte. Person "b" hat 100 Punkte. Ich ( Person "c") habe auch 100 Punkte.

Nun kann ich (Person "c") zur Person "b" auf die Frage nach meinem Testergebnis im Vergleich zur Person "a" antworten:

Ich bin besser, wie du!

Hier allerdings (so meine Meinung) mit Komma und dementsprechend nicht mehr im Sinn des ursprünglichen Satzes.

Ich bin besser als du?
Komischerweise sagen die meisten aber "Ich bin besser wie du?", obwohl sie eher signalisieren möchten, dass Sie viel besser sind.

Dann reden die meisten Leute kein korrektes Deutsch. Vergleiche wie "höher/schneller/weiter" oder eben auch "besser" werden im Deutschen mit "als" geschrieben.

Bei Gleichheit im Vergleich benutzt man "wie", z.B. in dem Satz "ich bin genauso alt wie Du". Bei Ungleichheit würde man hingegen sagen "ich bin älter als Du".

Wie ist eure Meinung und was ist richtig?

Es geht nicht um "Meinungen", das ist Rechtschreibung.

Ich bin besser als du?

"Wie" ist soweit Ich weiß immer, wenn jemand oder etwas gleich ist, "als" wenn ein Unterschied ist

icman  05.12.2020, 18:22

Ij