Meine stimme klingt dumpf in meinen augen was mach ich falsch?
Ich finde meine stimme jetzt nicht "farbenfroh" beim singen klingt eher so normal keine ahnung. Wieso? gibst da irgendwelche gründe sachen die ich falsch mache ?,also es klingt bisschen viel in meimen augen nach normaler stimme.
3 Antworten
Salue
Es hört sich vielleicht komisch an, aber Du bist der einzige, der Deine Stimme nicht wirklich kennt.
Die Schallwellen, die Du in Deinem Kehlkopf erzeugst, pflanzen sich auch über die Knochen zu Deinen Ohren fort. Jemand anderes hört Deine Stimme deshalb ganz anders, als Du selbst.
Also, Deine Stimme aufnehmen und dann abhören. So weisst Du sicher, wie Deine Stimme gegen Aussen wirkt.
Es grüsst Dich
Tellensohn
Über handy nehm ich es manchmal auf klingtaber trotzdem so brauch ich ein gutes mikro?
Salue
Die Mikrophone an Handgeräten sind, wie auch die Lautsprecher, sehr klein. Zudem ist ein Plastikgehäuse auch nicht gerade ein guter Schallträger.
Diese Einrichtungen sind zudem auf den Telefonbetrieb eingestellt, bei dem nur ein bestimmtes Frequenzband der Stimme gut übertragen wird.
Natürlich kommst Du schon recht nahe an Deine Stimme heran, wenn Du es z.B. mit einem Smartphone machst. Noch exakter ist natürlich mit einer Stereoanlage oder einen guten Aufnahmegerät.
Da hörst Du dann auch die ganz hohen und tiefen Anteile in der Deiner Stimme.
Höre auch darauf, wie Du etwas sprichst. Es gibt Leute, wenn die etwas sagen, hat man immer den Eindruck, sie seien schlechter Laune. Andere bringen sogar schlechte Nachrichten mit ihrer Stimme irgendwie nicht verletzend "hinüber".
Es ist also die "Melodie" die sehr viel über den Sprecher verrät.
Es grüsst Dich
Tellensohn
Ein freundliches Hallo,
könnte es sein, dass deine Erwartungshaltung "irgendwie besonders klingen zu wollen" dich unter Druck setzt und dadurch deine Stimme in deinen Ohren nicht interessant genug klingt?
Ich meine - und damit stimme ich mit den Impulsen unseres lieben Chorleiters vom Mantra-Chor Berlin überein: Jede Stimme ist gut, einmalig und wertvoll genau so wie sie in jedem Moment ist.
Vielleicht wartet deine Stimme darauf, dass du mit ihr Freundschaft schließt und sie anerkennst dafür, dass sie überhaupt da ist... dass sie zu dir gehört... dass sie den Mut hat, sich zu äußern...
Ganz herzlich grüßt dich Marina

Wow so hab ich noch nie gedacht :O ja jeder hat halt ein vorbild und möchte so sein, ich an sich find meine stimme halt nicht so schön xD
Die eigene stimme klingt immer anders, weil die Schallverbreitung im Kopf auch eine Rolle spielt.
Über handy nehm ich es manchmal auf klingtaber trotzdem so brauch ich ein gutes mikro?
Oder du fragst einen Freund ob sich die Tonbandaufnahme des Handys anhört wie deine Stimme.