Warum dieser Köln Hype?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Köln und seine Menschen sind toll 71%
Ich fand Köln und seine Menschen schrecklich 29%
Frage636Xxx  22.05.2020, 16:59

Woher kommst du denn ?

Marlo76
Fragesteller

Münster

11 Antworten

Ich denke es liegt daran

Das sieht überwiegend die Jugend so z.B die Gamescom, Kölner Dom und die Umgebung mit der Hohenzollernbrücke am Rhein (Das sieht natürliche jede Generation so, die Shoppingmeile die nicht ganz zu teuer ist wie in Düsseldorf, den Kölner Zoo, Karneval, oder das die bekannten Fernsehsender wie RTL, RTL 2 oder Super RTL wo auch bekannte Serien für die Jugend ausgestrahlt wie z.B Köln 50667,Auf Streife, Klinik am Südring, Alarm für Cobra 11 TV Shows wie DSDS, TV Total

Findest Du denn,daß es wirklich sooo einen großen "Köln-Hype" überhaupt gibt??

Köln ist sicher rein objektiv genauso eine liebenswerte Stadt wie jede Andere auch. Schlechte Erlebnisse mögen prägen,ja. Aber generell zu sagen,Köln ist schlecht...nö.

Ich hatte von 1980-84 damals gute Erfahrungen dort gemacht. Köln gefällt mir noch immer ganz gut,erst recht am Rhein bei schönem Wetter! ;-)

Marlo76
Fragesteller

Hmm. Das ist auch ziemlich lange her nicht ;) Ich finde schon, dass es diesen Köln Hype gibt. Gerade bei jüngeren Menschen (also in meinem Alter)

Marionetto  10.04.2020, 13:09
@Marlo76

Mir selber ist so ein "Köln-Hype" nicht aufgefallen,so in letzter Zeit meine ich. Ok,wenn es bei "der heutigen Jugend" so ist,dann soll es so sein. ;-) Ich war letztes und vorletztes Jahr jeweils in Köln. Davor zwischendurch immer wieder mal kurz. Alles Andere ist schon lange her,ja - aber es war damals prima! Vor Allem war es damals für mich etwas "strange" weil ich in Düsseldorf wohnte und in Köln arbeitete. Da konnte man die gegenseitigen "Zickigkeiten" belächeln... :-) Man war ja da ein Außenstehender! Ich fand beide Städte gut! Mach's gut,und bleib' gesund!

Köln und seine Menschen sind toll

(Auch, wenn ich als Kölscher Jung nicht ganz objektiv bin)

Erstmal ist es dumm Kritik an einer gesamten Stadt zu äußern, denn du kannst daran eh nix ändern, dass Kölle (anscheinend) so einen großen Hype hat. Ich finde es absolut berechtigt, dass man Köln als coole, weltoffene, bunte und überwiegend schöne Stadt ansieht. Allein, die Tatsache, dass in Köln jeder (außer Vizekusenern, Düsseldorfern und Gladbachern zwinker zwinker) willkommen ist, ist Grund genug diese Stadt gut zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weder noch.

Zum einen habe ich noch nie etwas von diesem "Hype" mitbekommen und zum anderen fand ich Köln und die Kölner insgesamt etwas offener und freundlicher als die Hamburger, Frankfurter & Münchener.

Aber insgesamt scheint mir der Arschlochfaktor quer durch Deutschland relativ konstant zu sein (eventuell mit einem kleinen Schlenker in Teilen Ostdeutschlands- aber das kann auch daran liegen, dass soviele junge, offene und gut ausgebildete Ostler in den Westen abgedriftet sind)

Marlo76
Fragesteller

Die Antwort find ich gut 😅 ja es gibt viele Arschlöcher. Aber in Köln ist mir halt dieses Oberflächliche aufgefallen, was ich in Deutschland sonst eher weniger kenne.

  1. Du lügst: Eine Stadt (egal welche) kann nicht deine "komplette Psyche" zerstören
  2. Du lügst: "Die Menschen in Köln" sind ... (das impliziert definitiv "alle", damit hast du schon verloren)
  3. Du lügst: "...alle wollen nach Köln oder lieben Köln" (selbst WENN ich der einzige bliebe, der weder dahin möchte, noch eine (diese) Stadt "liebt", wäre der Gegenbeweis bereits erbracht.

Was soll also dieses unterirdische Gebashe?

Marlo76
Fragesteller

Was soll dieses Klugscheissern? Du weisst doch gar nicht, was ich dort erlebt habe

beamer05  11.07.2020, 19:58
@Marlo76

Deine allgemeingültig formulierten und absoluten Aussagen haben doch mit irgendwas "was [du] dort erlebt" hast, nichts zu tun!

MysteryGirl2409  04.02.2021, 11:25
@beamer05

Du hast echt nix besseres zu tun oder? Was ist dein problem? DU unterstellst einer Person, die du vermutlich nicht mal kennst, zu lügen, aufgrund von ein paar Formulierungen die dir nicht passen? was ist falsch bei dir?

eileen123161  12.07.2020, 09:49

Ich war diese Woche für paar Tage dort und ich muss sagen ich bin sooooo krass beeindruckt. ALLE Menschen mit denen ich dort geredet habe waren sehr sehr nett und hilfsbereit. Teilweise wurden wir sogar angesprochen ob man uns helfen kann weil man uns angesehen hat das wir nicht weiter wussten. War noch nie in einer Stadt wo mich allein die Menschen mit ihrer positiven, netten und hilfsbereiten Art so sehr überzeugt haben.