Ich bin 46, wieviel Geld brauche ich, um aufhören zu können zu arbeiten?

9 Antworten

Ganz einfach:

Du rechnest aus wie viel du im Jahr an Ausgaben im Durchschnitt hast, rechnest du das ganze mal bis 90 Jahre hoch mit 2% Inflation und du erhältst den Betrag den du brauchst wenn du das Geld aufbrauchen willst:

Zb

20.000€ /Jahr mit 46 Jahren.

20.000€/Jahr Mal 44 Jahre = 900.000€

Bei 2% Inflation pro Jahr wirst du

2.151.047,83€

Brauchen um deinen Lebensstandard zu halten (Vorausgesetzt die Inflation beliebt bei 2% oder darunter)

Alternativ kannst du auch auf Renditeverzehr gehen, da musst du nur wissen in was du investieren willst:

  • Gute Aktien und Index-ETFs 5,6%/Jahr nach Inflation.
  • Immobilien 2,6%/Jahr nach Inflation
  • Gold 0,6%/Jahr nach Inflation

und dann rechnest du:

x=Jahreseinkommen/Zinsatz x 100

Oder am einfachsten ist es mit Dividenden und Mieten, bei Dividenden rechnet man wie beim Renditeverzehr und bei den Mieten muss man ausrechnen wie viele Wohnungen man vermieten muss um seine Ausgaben zu decken.

Kommt drauf an, was du dir bis zum Lebensende leisten möchtest und wie alt du wirst.

Du wirst sicher noch 80 Jahre alt - oder sagen wir 90. Du lebst also noch 44 Jahre. Das sind 528 Monte. 2.000 Euro im Monat reichen bequem aus für ein gutes Leben. Also brauchst Du 1.056.000 €.

Lebensalter und monatliche Einnahmen kannst Du entsprechend anpassen.

Kommt auf deine Ansprüche an.
Zur Not kannst du auch irgendwo in den Urwald ziehen und dir eine Baumhütte bauen, dann musst du jenachdem nur den Flug oder die Fahrt dorthin bezahlen. Alternativ kannst du auch trampen.

Rechne dir einfach auch wieviel Geld du im Monat in etwa benötigen würdest, wenn du nicht arbeitest und multipliziere das mit den Monaten, die du voraussichtlich in etwa leben wirst.

Du rechnest dir deinen Monatsbedarf aus (Miete, Monatliche Abzüge. Deine Lebenshaltungskosten.) Das Mal 12 macht und das x 50 Jahre.