Ich bin 17, habe den Österreichischen Führerschein, brauche ich einen internationalen Führerschein um in England zu fahren?
Hallo.
Ja also ich habe meinen L17 gemacht und fahre bald nach England auf urlaub. Ich habe gesehen dass man unter 18 in Denmark, England und in deutschland noch fahren darf.
Kann ich da einfach meinen normalen Führerschein mitnehmen oder muss ich den irgendwie übersetzen?
2 Antworten
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/begleitetes-fahren/
Die Prüfungsbescheinigung gilt nur in Deutschland als "Führerscheinersatz". Im Ausland wird das Dokument nicht als ordnungsgemäßer Nachweis über das Bestehen einer gültigen Fahrerlaubnis anerkannt. Eine Ausnahme gilt für Österreich: Dort wird auf Basis eines Erlasses des österreichischen Verkehrsministeriums vom 17.Juli 2012 auch eine deutsche Prüfungsbescheinigung anerkannt (aber nur bis zum 18. Geburtstag).
Also informiere dich, ob so Spezial-Abkommen zwischen den beiden in deinem Fall relevanten Ländern und allen in denen du auf der Fahrt bist existieren.
notting
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Bei
Also informiere dich, ob so Spezial-Abkommen zwischen den beiden in deinem Fall relevanten Ländern und allen in denen du auf der Fahrt bist existieren.
kommt Deutschland garnicht vor!
Das Zitat davor habe ich nur als Beleg genommen _dass_ sowas nur über Spezial-Abkommen läuft oder garnicht.
notting
Hallo,
einfach nicht auf der Britischen Insel Auto fahren.
Der Linksverkehr mit Rechtlenker erfordert einige Wochen intensives Training.
Vor allem beim Abbiegen und in sich verschachtelten Kreisverkehren.
Ich kann nur abraten.
Hansi
Hallo. Habe schon damit Erfahrung Weil ich schon in Südafrika gefahren bin. Ich frage rein aus rechtlicher sicht.
Das ist Blödsinn weil deutsches Recht für Österreichische Führerscheine in England nicht gilt