Ich benutzte bisher HP Drucker (Officejet 4656). Nicht-Akzeptanz von Fremdpatronen - das geht gar nicht. Welche vergleichbaren Drucker könnte Ihr empfehlen?

5 Antworten

Die Liste ist kurz. Leider hat fast jeder Hersteller die Obselezenz in seine Geräte verbaut. Kyocera zwingt zum Tausch der Transferrolle durch verschmierte Ausdrucke. (bei Druckereigenem Test Druck kommt ein perfektes Foto raus)

Brother verbaut chips die die Seiten zählen bei ereichen eines vorgegebenen Wertes und den Tausch teurer Teile wie die Thermorolle zu erzwingen.

HP macht es wie Kyocera. Nach einlegen von Fremdpatronen werden nach ein paar Seiten die Audrucke verschmiert. Geht man aber ins Menü des Druckers und läßt dort ein Demobild drucken kommt dieses in einer perfekten Qualität raus. Mit den gleichen Fremdpatronen.

Oder aber die Drucköpfe werden plötzlich nicht mehr erkannt.

Samsung Drucker zwingen zum Tausch der Transferbänder schon nach 3000 Seiten weil sich das Transportgummi an den Rändern des Bandes löst.

Ich habe alle diese Fehler selbst bei Kundengeräten erlebt. Teilweise mehrfach auf verschiedenen Geräten.

Nur Canon hat bei mir bisher keinerlei Probleme bereitet.

Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Man müsste solche Hersteller boykottieren. Bzw. es müsste "von oben" verboten werden Chips einzubauen bzw. man müsste eine lange Haltbarkeit garantieren. Die Geräte hielten früher JZ.

Dann schaue ich nach Canon. Würdest Du Patronen o. Tinte empfehlen? Eine Patrone hält bei mir normalerweise gut 5-6 Monate. Kannst Du einen Drucker von Canon empfehlen? Ich lese viele Bewertungen usw....aber tue mich als technischer Laie immer schwer und bin dankbar für jeden Tipp. LG

Da es für Toner einen Kommentar-Empfehlung für Epson gab....wie ist Deine Erfahrung bei Epson? Die hatte ich auch (vor HP - der ist bei mir definitiv raus)

@Shubha108

Sorry, bei Epson muss ich passen. Die habe schon lange nicht mehr im Programm.

Kann also dazu kein Urteil abgeben. Aber tatsächlich war es früher so das Fremdhersteller sogar die Patronen nachbauen konnten es da bei Epson im Gegensatz zu HP keinen Kopierschutz auf die Patronen gab. Was mich aber damals störte war der unnötige Reinigungsvorgang vor jedem Druck. Der Tintenverbrauch war um ein Vielfaches höher bei Epson. Aber keine Ahnung ob das noch immer so ist. Ich persöhnlich nutze einen Canon Image Runner 2018 mit DINA3. Die gibt es günstig und die Fremdtoner kosten 17 Euro. Damit drucke ich ein ganzes Jahr. :)

Da ist ein guter Rat teuer - jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen und will nur seine eigene Sch**ße an den man bringen.

Versuche es einmal bei "Fairtoner", die garantieren, dass Ihre Patronen auch funktionieren. (Nur als Beispiel: kompl. Farbsatz für Epson: Original 106€. Fairtoner 19,90 - und sie laufen....)

Danke :-) Merke ich mir, falls ich mich für Tintenstrahldrucker entscheide. Ich wandere bald aus (EU-Land) - das müsste ich dann auch noch in Betracht ziehen :-/

Ich hab den "Epson Stylus SX430W". Für den verwende ich "Fremd"-Farb-Patronen. Das funktioniert sehr gut.

Guten Morgen.

Canon ist z.B. ebenfalls ein sehr guter Hersteller dieser Geräte.

Mit freundlichen Grüßen.

SW Laser gibt nix besseres.

S/W = Schwarz-Weiss Laserdrucker? Kannst Du eine Firma empfehlen? Die scheint es inzwischen auch günstiger zu geben

@Jensen1970

Mit Scannfunktion wenn möglich. Wobei die beim jetzigen Drucker auch nie funktionerte - was dann wohl eher am Computer lag. Aber Niemand der mehr davon versteht, konnte es in Gang bringen

Ich habe das früher schon mal verglichen. Denke da spielen viele Faktoren mit hinein. Jetzt natürlich auch die Haltbarkeit der Patronen...ich drucke nicht so viel - Patrone ist mir wegen langen Auslandsaufenthalten früher eher eingetrocknet. Wie ist das beim Toner? Und wie lange halten sie? Die Patronen haben etwas über 1 Jahr Haltbarkeit (jetzt neu gekauft)