Ich beherrsche keine Sprache richtig!

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Du Deutsch kannst zeigt ja Deine Frage.

Um jetzt flüssig zu sprechen gibt es nur einen Weg: Wortschatz aufbauen und üben! Das klappt eher mit einer Person, als mit einer Gruppe von Leuten und dann ist es auch besser einen Profi gegenüber zu haben.

Vielleicht kannst Du Dir dafür jemanden suchen - ganz gezielt nur zum Lernen.

So jedenfalls habe ich Englisch gelernt - und in der Schule war ich da eine totale Pfeife.

Nebenbei bemerkt: Sooo perfekt spricht eh keiner. Umgangssprache ist nicht Schriftsprache. Also schraube die Ansprüche an Dich selber nicht übertrieben hoch.

Starwars9876
Fragesteller

Ich bin ausserdem auch noch jemand der nicht gesprächfähig ist. Also das mit dem flüssig sprechen habe ich nie gelernt und habe bis jetzt noch nicht drauf.

Wie wäre es mit einem Kus an der Volkshochschule? Da gibt es doch Deutschkurse und bestimmt auch nach Fortschritt sortiert.

Hast du jüngere Geschwister, die die Sprache besser beherrschen? Dann lass dir von ihnen helfen.

Dass du asuch Probleme mit Englisch hast, ist eigentlich kein Wunder. Die Erklärungen zu Vokabeln und Grammatik wurden bestimmt auf Deutsch gegeben und wie hättest du die verstehen sollen...

Wenn du nicht gerne sprichst, was ich verstehen kann, könntest du ja auch etwas aufschreiben und das dann mit einem (einem, nicht allen) Freund durchgehen.

In manchen Städten/Orten gibt es Ausbildungspaten, die z.B. bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle und auch sonst Jugendlichen zur Seite stehen - erkundige dich bei deinem Lehrer, ob es in deinem Umkreis so etwas gibt.

Starwars9876
Fragesteller

Das ding ist, ich bin ein kontaktfreudiger Mensch und ich mag es mit Leuten zu reden, aber ich bin nicht Gesprächfähig. Also auch wenn ich die Sprache perfekt beherrschen würde, mir fallen irgendwie wenige Themen ein.

als erstes möchte ich dir mit auf den weg geben, dass nicht einmal alle deutschen ihre muttersprache beherrschen - insofern verlangt das auch keiner von dir.

allerdings ist eben das problem, dass du hier zur schule gehst, kontakte hast, ausbildung wohl bald ansteht usw. später gehts noch weiter mit beamtendeutsch (ebenfalls eine form unserer muttersprache, die noch nicht einmal die fachleute wirklich verstehen :D)

so wie du das beschreibst, denke ich, dass du hemmungen hast, die wörter auszusprechen. der wortschatz ist eins. der sieht übrigens doch recht gut aus.. ich denke, daran liegt es nicht in erster linie.

du solltest es mal mit spracherziehung versuchen - vereinbare gleich im neuen jahr einen termin bei deinem hausarzt. wenn du ihm dein problem schilderst und nach einer überweisung zum logopäden bittest, dann denke ich, könntest du in recht kurzer zeit große fortschritte machen. (falls nicht, reden wir nochmal drüber :D)

logopädie: http://www.online-logopaedie.de/logopaedie.html

ich wünsche dir viel erfolg :)

Starwars9876
Fragesteller

das mit der Hemmung verstehe ich... Manchmal denke ich, ach sag doch nichts - das wird eh lange dauern bis er/sie es verstanden hat. Also ich glaube nicht, das ich irgendwelche Sprechstörung habe. Ich bin auch nicht jemand der gut gesprächig ist... Mir fallen nicht so viele Themen ein - bin aus Natur leider so. Wenn ich rede, dann habe ich vllt deswegen so ein problem, das andere denken, das ich nicht so gut Deutsch kann. Ich kann auch tausende Englische Wörter auswendig lernen, aber wenn ich nie Englisch rede, werde ich die Sprache auch nie richtig beherrschen. Es hat auch was mit meiner Natur zu tun, das ich die Sprache nicht so gut beherrsche. Was meinst du?

snugata  29.12.2012, 22:47
@Starwars9876

natürlich ist das so.. doch du hast die sache mit der logopädie völlig falsch verstanden :)

viele denken dabei an sprachstörungen - doch hemmungen zu haben, an entscheidenden punkten die sprache anzuwenden, die im kopf parat liegt, ist eine art blockade. u.a. könnte dort der logopäde helfen.

ich nehme mal an, dass du gerade mit deinen mädels unheimlich viel zu bereden hast :) das ist aber etwas anderes als in einem offiziellen rahmen.

das war auch nur so ein gedanke.

ich wünsch dir alles gute :)

Starwars9876
Fragesteller
@snugata

Ich bin ein Junge^^ . Fürs erste danke, aber ich glaube nicht das ich zu einem logopäde gehen werde.

Respekt vor deiner Offenheit. Dein Beitrag ist doch super geschrieben. Wenn du dich nicht gerne unterhältst dann lese viel. Auch Kurse an der Volkshoschschule helfen dir. Du schaffst das.

Starwars9876
Fragesteller

danke für dein Kommentar, aber leider muss ich viel viel mehr lesen als alle andere, weil ich jemand bin der leider aus Natur nicht gesprächfähig ist.

Ey,komm schon, niemand ist perfekt. Was deine Kollegen betrifft, vllt solltest du es ihnen sagen, dass es dich sehr verletzt, wenn sie solche Sprüche über dich sagen, auch wenn sie nicht ernst gemeint sind. Nicht jeder lernt eine Sprache schnell. Ich habe das "Talent" Sprachen schnell zu lernen. Ich bin auch zwei sprachig aufgewachsen. Du brauchst ein bisschen länger, aber bist bestimmt nicht zu blöd. Du könntest zum Beispiel Sprachkurse belegen für Fortgeschrittene (was ich auch mache, da mein italienisch auch nicht perfekt ist) und solltest auch in deiner Freizeit so viel wie möglich nutzen, um dich sprachlich weiterzubilden. M.E, hast du nich das Problem, dass du nicht sprech kannst, sondern du hast Probleme, wenn du dich mit jemanden unterhälst und du nicht viel Zeit zum Nachdenken hast. Evtl. löst sich dein "Sprachproblem", wenn du dieses Problem löst.

Starwars9876
Fragesteller

Ich bin aus Natur leider nicht so gesprächig und habe auch nie gelernt mit jemanden lange zu unterhalten... Man muss, aber die deutsche Sprache sprechen, damit man auch die Sprache besser im Griff hat. Man kann ja aber schlecht sein Charakter ändern, findest du nicht? Ich muss jetzt wohl Zeitungen laut lesen, damit ich besser reden kann.

zeroq51  29.12.2012, 21:41
@Starwars9876

Ich stimme dir zu. Den Charakter zu ändern ist sehr schwierig, aber ich finde trotzdem dein Problem liegt viel mehr darin dass du Angst hast Fehler zu machen. Ist, wie schon gesagt, schwierig, aber du musst dich überwinden und mit Leuten viel sprechen. Deine Kollegen helfen dir dabei besonders nicht, wenn sie über deine Fehler lachen. und du hast noch mehr Angst Fehler zu machen und machst dann auch höchstwahrscheinlich mehr Fehler, weil du nervöser bist.Scheint so als sei es ein Teufelskreis. Ich kenne viele Menschen, welche eine Sprache neu lernen mussten oder diese nicht wirklich gut kannten, aber alle hatten eins gemeinsam. Sie meinten am besten haben sie die Sprache gelernt, indem sie sich mit anderen Menschen in dieser Sprache unterhielten. M.E. am besten lernt man die Sprachen wenn man sie auch spricht. Das Lernen ist schön und gut, aber man muss sie auch in der Praxis verwenden und nebenbei nimmst du noch an Sprachkursen teil, übst für dich selbst ect. Dann wird das schon.Wünsch dir viel Erfolg!

Starwars9876
Fragesteller
@zeroq51

z.b. Egal ob ich paar Englische Vokabeln kenne oder alle Englische Vokabeln kenne, wenn ich nie auf Englisch rede, werde ich immer schwierigkeiten damit haben...

Ich muss eher lernen wie ich mit Menschen ein Gespräch führen kann, dann habe ich auch die Deutsche Sprache im Griff und alle anderen natürlich auch.

Über was kann man denn alles reden? z.b. wenn man mit einem Fremden Menschen redet, den man überhaupt nicht kennt

zeroq51  29.12.2012, 22:56
@Starwars9876

Ja, die Vokabeln bzw. die Wörter lernt man mit der Zeit. Ich kenne einige Menschen, die können eine Sprache sprechen und haben dafür überhaupt keinen Sprachkurs belegt. Nur durch Filme, Serien, lesen und wozu man noch so die Sprache im Alltag benötigt, haben sie die Spracher erlernt. Ist schwierig jetzt Dir ein Thema zu nennen. Vllt. solltest du erst mal mit jemanden sprechen den du kennst und wenn du dann merkst jetzt könnte ich mit einem Fremden sprechen, dann nimmst Du diesen SChritt in Angriff. Du baust damit bestimmt Dein Selbstbewusstsein auf und hast somit weniger "Angst" mit Fremden zu reden. Step by Step. Themen, über die man mit Fremden reden kann, fällt mir jetzt spontan nichts ein. Ist meiner Meinung nach sehr stark auf die Situation bezogen. Vllt. kannst du auf der Arbeit mit einem Kollegen reden, den du nicht so gut kennst.Habt dann immerhin mal eine Gemeinsamkeit.

Starwars9876
Fragesteller
@zeroq51

Ich schaue mir seit Jahren deutsche Filme an, aber bei mir läuft das nicht so einfach, das ich die Wörter in meinem Kopf es speichere.

Beispiel : Ich habe vllt tausendmal das Wort DarkVader gehört, aber jedes mal als ich das Wort brauchte, kam es nicht von mir rauß. Ich habe selber 3 mal hinter einander in mir und laut DarkVader gesagt und jetzt fällt mir das Wort sofort ein!

Um die Wörter schneller zu benutzen muss ich wohl das Wort selbst sagen...