„ICE 884 Wilhelm Conrad Röntgen“?
Frage betrifft natürlich auch nur Benutzer des ICE. Wenn ihr heutzutage in einen ICE der Bahn einsteigt, überkommt euch dann mal gelegentlich oder gar immer der Gedanke auch ihr könntet in einem ICE sitzen, so wie am 03.Juni 1998 die Pasagiere im „ICE 884 Wilhelm Conrad Röntgen“ auf der Fahrt von München nach Hamburg? Wenn ja, wie geht ihr mit derart Gedanken dann um? (Und für diejenigen unter euch, die zum damaligen Zeitpunkt noch nicht einmal auf der Welt waren, ein Foto anbei um was es damals ging. R.I.P. der 101 Toten.)
13 Antworten
Nein, dieses Gefühl kenne ich nicht. Ich fühle mich in der Bahn sicher, auch im TGV und der fährt mit Tempo 320 noch etwas schneller.
Ich denke mal über solche Unglücke nach. Aber ich habe keine Angst davor - die Wahrscheinlichkeit, dass gerade ich von solch einem eh schon unwahrscheinlichen Ereigniss betroffen werden, ist faktisch fast 0. Da vertraue ich voll und ganz auf Technik, Personal und Mathematik.
Wenn man davor aber ernsthafte Angst hat, dann sollte man besser gar nicht aus dem Haus gehen: könnte ja sein, das man von einem kleinen Asteroiden getroffen wird. Wobei, im Haus ist es ja auch nicht besser: das könnte ja aufgrund von Baumängeln einfach einstürzen...
Von daher mache ich mir da überhaupt keine Gedanken. Außer wenn ich mit dem ICE durch Eschede durchfahre, aber das ist dann eher so eine Art persönliche Schweigeminute.
Ich benutze selten ICEs, aber solche Gedanken sind nicht nur in ICEs und in anderen Zügen, sondern immer allgegenwärtig, wenn man gerade nichts Interessantes und Wichtiges zu tun hat, was von solchen Gedanken ablenkt.
Nein. Als die Ursache bekannt war, wurden alle ICE 1 aus dem Verkehr gezogen und der das Unglück auslösende Radsatztyp durch Vollräder ersetzt.
Rechnen wir mal:
jeder InterCityExpress fährt ungefähr eine halbe Millionen Kilometer pro Jahr. der Unfall war vor 27 Jahren. bei einer Flotte von über 400 Zügen sind das rund 5½ Millarden Kilometer die zwischenzeitlich zurück gelegt worden sind. und das, ich will nicht sagen ohne Pannen, aber doch ohne noch einmal einen solch schweren Unfall.
ein Berufsschulkammerad von mir ist vor einigen Jahren im Schlaf im Bett gestorben. das Herz ist einfach stehen geblieben!
Sterben kann man immer und überall. und die Chance, bzw. das Risiko dass das passiert, während ich gerade im ICE sitze, ist so gering, dass ich mir da keine Gedanken zu mache.