Ibanez GRG 1 70 DX welche Mechanik ist das?
Bei meiner ist die Mechanik leider oben abgebrochen und ich finde nur noch welche, die man hinten dran schraubt.
Ich weiß auch nicht wie ich diese ab bekommen soll.
Auf dem Foto sind genau die Mechaniken drauf, die ich habe.
Würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann, oder einen Link bereitstellt, wo ich die kaufen kann.
LG
3 Antworten
Jeder Tuner hat eine Schraube. Oder wie willst du sie sonst befestigen?
Durch die Mutter über der Wickelachse. Am Gehäuse der Mechanik genügt ein kleiner Index-Pin gegen verdrehen.
Da ist doch von der vorderen Seite eine Mutter drauf, die kann man mit einem entsprechenden 8,9 oder 10er Schlüssel aus dem Fahrradwerkzeugsatz ganz einfach lösen.
Die Mechanik kann dir jeder Gitarrenladen der Ibanez-Händler ist günstig und schnell als Ersatzteil bestellen.
Die originalen Mechaniken zur Gitarre konnte ich ueber Google Suche nicht finden. Eigenartig ist, daß da keine Schraube auf dem Bild erkennbar ist, auch keine kleine.
Versuch der Reparatur, falls du es selbst machen willst. Auf Amazon findest du unter Suchbegriff "Locking Tuner' div. Mechaniken mit einer kleinen Schraube zur Fixierung. Besser wechelst du alle 6. Dann brauchst du einen feinen Bohrer für die Schrauben.
Bevor du die Mechaniken bestellst, Loch Durchmesser messen. Geläufig sind Mechaniken für 8 oder 10 mm.
Alternative, lass es vom Gitarren Fachmann mit Reparatur Service machen. Das passt dann, aber du zahlst halt den Arbeitsaufwand.
Eigenartig ist, daß da keine Schraube auf dem Bild erkennbar ist, auch keine kleine.
Das ist nicht so sonderlich ungewöhnlich. Die Mechaniken haben auf der Grundplatte einen kleinen Pin für die Ausrichtung und werden durch die Mutter über der Wickelachse gehalten.
Diese Mechanik kann übrigens jeder Gitarrenladen als günstiges Ersatzteil bestellen, wenn er Ibanez-Händler ist, bzw. mit Meinl Geschäfte macht.
Genau. Meine haben keine Schrauben, genau wie auf dem Bild. Wenn man die Saite durch drehen des Mechanik Kopfes lockert, werden auch die Mechaniken selber locker ( aber nur wenn ich sie wirklich die ganze zeit drehe, sodass die hängt).
Halte ich den Austausch aller Mechaniken für das Beste. Das die aktuell nicht richtig halten, ist baulich eine Fehlfunktion. Die Locking Tuner sind ferner die besseren Mechaniken.
leider nicht, die haben eine schraube