I5 6400 gegen ein i7 6700 tauschen?

Diskblade23  09.08.2021, 23:54

Welches Ziel willst du erreichen?

57% Leistungsunterschied.

6 Antworten

Von Experte sgt119 bestätigt

Hallo,

wenn du den i7 6700 für 40 Euro oder wenige bekommst, dann kann man das machen. Ansonsten würde ich lieber gleich zu einer aktuellen Plattform wechseln.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

So groß ist der Effekt nicht aber vermutlich doch spürbar.
Du kannst die Leistung der beiden Prozessoren z.B. hier vergleichen:

https://www.cpubenchmark.net

Intel Core i5-6400 @ 2.70GHz: 5158
Intel Core i7-6700 @ 3.40GHz: 8053

Ob es sinnvoll ist, hängt von deinen Anforderungen ab...

Ich würde eher zu einem neueren prozessor wechseln, z.b den i5 10400f, der ist günstig, neu und hat mehr kerne und treads als der i7 6700, und ist somit schneller.

Aber ansonsten lohnt sich der umstieg wenn du das geld hast

Was hast du für ein Mainboard?

Du kannst auch eine 7700 verbauen, nach Biosupdate und mit Z chip auch die k version übertakten.

Dazu passt eine rx 5700 xt

Wenn du lange was davon haben willst, kannste auch auf 24/32 gb ram aufrüsten

also wenn du geld für den 6700 ausgeben musst und ihn nicht irgendwie geschenkt bekommst würde ich das lassen und stattdesse n lieber zu einem aktuelleren modell dafür aber nur einem i5 zb wechseln damit es nicht zu teuer wird. weil heute sich einen prozeesor der 6 gen zu kaufen ist nicht so eine gute idee