I5 2500k aufrüsten Lohnenswert?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Davon abgesehen, dass du dann auch ein anderes (älteres) Mainboard wegen abweichendem CPU-Sockel benötigen würdest...

Laut Passmark Benchmark:

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i5-2500K-vs-Intel-i5-4440/804vs2017

Core i5-2500K vs. Core i5-4440: der 2500K ist nur minimal schneller.

Lohnen könnte sich ein Upgrade auf den i7-4790(K), wenn du den noch wo bekommen könntest. Mehr Arbeitsspeicher könnte auch helfen.

Lag (ich nehme an, du meinst ruckelndes Bild) - kommt eher von einer zu langsamen Grafikkarte (GPU). Wirkliches "Lag", also du läufst in einem Online-Spiel und wirst wie durch ein Gummiband immer wieder zurückgezogen, das hängt am Netzwerk.

verreisterNutzer  31.10.2019, 10:49

Ich habe 12Gb RAM, und eine GTX 1050ti die Grafikkarte ist bei GTA immer bei ca 50%. Die CPU bei 100

derDennis97  31.10.2019, 16:06
@verreisterNutzer

Dann sind das wohl tatsächlich CPU-Berechnungen, wie's aussieht. Die 1050Ti ist ja auch noch nicht wirklich alt und wirklich schlecht ist sie auch nicht (wenn auch kein wirkliches Performance-Wunder).

12GB RAM sollten mehr als ausreichend sein, auch wenn es DDR3 ist.

Ich würde schauen, ob du noch für deinen CPU-Sockel eine stärkere CPU findest.

Für deinen Sockel 1150 hättest du wohl mit diesen hier noch die besten Chancen:

Der i5-4590S war ein langzeitverfügbarer Prozessor (für die Industrie werden CPUs länger hergestellt als wie für den Consumer-Markt), oder den i7-4790S.

Das stärkste Modell wäre für deinen Sockel der i7-4790K.

Achte beim CPU-Tausch auf frische Wärmeleitpaste (kostet 2-3 Euro)

Ich selbst spiele GTA5 mit einem Core i7-4790, 8GB RAM und einer GTX970 mit hohen Grafikeinstellungen ohne Probleme.

derDennis97  31.10.2019, 16:09
@derDennis97

Ansonsten wäre nur ein Tausch von Mainboard, CPU, RAM möglich, wenn du etwas neueres kaufen willst. Auf die echt alte 2. Core Generation solltest du nicht zurückgehen, wenn dann auf etwas neueres ;)

Aber das bedeutet auch mehr Geld und mehr Umbauarbeit. Eine CPU ist easy getauscht - und der i7-4790 ist nicht schlecht. Eine K-CPU (i7-4790K) bringt dir nur wirklich etwas, wenn du die CPU übertakten willst und das Mainboard es auch kann. Weil du aber einen i5-4440 drin hast, wird das Board sicher keinen passenden Chipsatz haben (muss der Z-Chipsatz sein - du hast sicher einen B, H oder Q Chipsatz)

nein. höchstens der i7 4770 (k) / i7 4790 (k) würde einen (relativ) nennenswerten unterschied machen (ohne jetzt das mainboard wechseln zu müssen). dafür würde ich aber nur wenig geld investieren.

die cpu allein ist übrigens nicht ausschlaggebend für die allgemeine gamingperformance. da spielen noch andere faktoren eine wichtige rolle.

Hallo,

das "Upgrade" nützt herzlich wenig.

Viel Leistung für wenig Geld erhälst du mit einem AMD Ryzen 5 2600, B450 Mainboard und 2x 8 GB DDR4 3200 MHZ RAM.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wenn dann auf den i7 4790k wenn du günstig einen bekommen würdest.

Der i5 2500k wäre zwar ein Stück besser, aber nicht viel besser und wäre zudem noch 2 Jahre älter und braucht auch noch ein neues Mainboard da der Sockel 1155 Prozessor nicht auf das Mainboard mit dem 1150 Sockel passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby
Philipp2019  31.10.2019, 10:46

Der vorgeschlagene i7 wird bei Ebay Kleinanzeigen meistens über 150€ gehandelt, das würde sich schon gar nicht mehr lohnen wenn man für etwa 250€ ein ausgewogenes Ryzen System bekommt.

Nexana00  31.10.2019, 10:47
@Philipp2019

Ich habe von günstig geredet. Natürlich sind 150€ nicht gerade günstig. ;)
Ich kann aber sagen das ich selbst einen 4790k im Einsatz habe und damit eine RTX 2080ti befeuer.
Der Prozessor ist aktuell noch nicht das Bottleneck.

Philipp2019  31.10.2019, 10:48
@Nexana00

Er ist nicht schlecht, habe ich auch nicht behauptet aber er hat eben auch "nur" 8 Threads und deswegen ist er für den aktuellen Kurs nicht zu empfehlen.

Nexana00  31.10.2019, 10:49
@Philipp2019

Ich rüste jedenfalls nicht auf solange ich ohne Probleme in WQHD meine 60 FPS kriege. Und dann wird der zu dem Zeitpunkt beste Intel i7 oder gar i9 geholt.
Und wenn du ihn für maximal 100€ bekommst, wäre es eine Option!

Philipp2019  31.10.2019, 10:51
@Nexana00

Der nächste i9 im Mainstream wird angeblich 10 Kerne haben, was für Gaming eher kontraproduktiv sein wird aufgrund seinem geringeren Allcore Boost im Vergleich zum 8 Kerner i7 "10700k"

Nexana00  31.10.2019, 10:51
@Philipp2019

Wer redet vom nächsten i9 / i7? Vielleicht wird es ja erst der übernächste. ;)

Nexana00  31.10.2019, 10:55
@Philipp2019

Ich möchte eine ordentliche Steigerung haben. Wenn ich nicht mehr 60 FPS schaffe, wird bei meiner aktuellen Grafikkarte der Prozessor das Problem sein.

In dem Moment wird aufgerüstet und das derzeit beste geholt um lange Ruhe zu haben.

Das ist eine "Abrüstung". Der 2500k ist älter und langsamer. Wenn du Mainboard und Speicher nicht unbedingt auch austauschen möchtest, versuche einen i7 4790(k) gebraucht für dein System zu bekommen. Der würde dir weiter helfen.

Nexana00  31.10.2019, 10:42
Der 2500k ist älter und langsamer.

Nur halb richtig.

mistergl  31.10.2019, 10:45
@Nexana00

Also laut kurzer Recherche über Benchmarks und YT Videos ist er es. Zwar nur wenig und manchmal gleich auf, aber in jeden Fall Nicht Lohneswert.

RedgePro  31.10.2019, 10:48
@mistergl

Die CPU hat ein recht großes OC Potential, es wäre also sicher kein "Abrüsten". Aber lohnenswert ist es auch nicht.

Philipp2019  31.10.2019, 10:55
@RedgePro

OC Potential bestimmt, aber durch seine Strukturgröße schlechte IPC.

mistergl  31.10.2019, 11:05
@Philipp2019

Ja, aber selbst hohes OC würde den FS nicht aus dem CPU Limit holen denke ich mal.