I - ♮VI; Wie heißt diese Akkordfolge?
Ich habe in den letzten Tagen in meinem Musikprogramm herumexperimentiert und bin auch eine Akkordfolge gestoßen, die offenbar weder gebräuchlich ist noch in einer natürlichen Kirchentonleiter existiert und zudem einen exotischen Klang hat.
Ich nenne sie I - ♮VI (bzw. Cmaj - Amaj). Ich konnte nur zwei Tonleitern finden, in denen diese Akkordfolge existiert: die Halbton-Ganzton-Leiter und mixolydisch ♭2.
Jetzt stelle ich mir natürlich zwei Fragen: Gibt es für diese Akkordfolge eine Bezeichnung und in welchen Musikstücken wurde diese bereits verwendet?
Danke im Vorraus!
1 Antwort
Ich denke, so selten ist diese Folge nicht, weil VI (major) die Secondary Dominant von ii (minor) ist, also V/ii (bzw. VI7b9/ii). Kommt z.B. in den Rhythm Changes vor, was eine der am häufigsten verwendeten Akkordfolgen im Jazz ist. In den Rhythm Changes folgt nach I - VI ii - V was eine schöne Quintsequenz erzeugt.
Warum du die beiden Akkorde auf eine Tonleiter zurück führen willst, verstehe ich nicht. Aber wenn du auf Halb-Ganzton bzw. mixolydisch ♭2 kommst, spricht noch mehr für VI7b9 bzw. Secondary Dominant zu ii (minor). Und das Auflösungszeichen vor der Stufe brauchst du auch nicht. Groß geschriebene Stufen sind üblicherweise Dur-Akkorde (Moll würde klein geschrieben, also vi).
Ja, mixo b2 ist ja auch eine alternative Dominante, die auf ii (Moll) zielt und deshalb aus harmonisch Moll hergeleitet werden kann. Darum will mein Ohr auch, dass er zu ii (Moll) auflöst.
Ich habe kurz gegoogelt, aber nichts gefunden, was zwischen I und VI wechselt. Was es viel gibt, ist I - vi (Moll) - I - vi, aber das ist ja nicht das gleiche.
@MarcoCharles
Weil mir der Wechsel von I und ♮VI gefällt und ich letzteren als eine Art alternative Dominante sehe. C Mixolydisch ♭2 hat ja ein D♭, genau wie der Amaj-Akkord.
Eigentlich gefällt mir sogar der Klang von Mixolydisch ♭2. Ist ähnlich wie Mixolydisch, aber mit der zweiten Stufe als Leitton, ähnlich wie beim phrygischen Modus.
Gibt es Songs, die regelmäßig zwischen I und ♮VI wechseln?