Was ist die Doppeldominante?

EmreOli  22.05.2024, 15:09

Zeig mal ein Bild von dem Akkord oder der Aufgabenstellung

Geheim05
Fragesteller

Also wir bestimmen in einem Stück Tonika, Dominante und Subdominante. Dann gibt es manchmal auch einen Ton der eine Doppeldominante ist…

1 Antwort

EmreOli hat soweit richtig geantwortet; es geht allerdings vielleicht noch ein Stückchen besser ‒ »besser« im Sinne von »vollständiger«:

Die erste Ergänzung muss diejenige sein, die sagt, in welcher das Stück denn eigentlich steht, wenn G-Dur die Dominante ist. Antwort: Das Stück steht in c-Moll oder C-Dur. Denn zu beiden Tonarten ist G-Dur ‒ als fünfter Ton der Tonleiter ab C ‒ die Dominante.

Jetzt macht man also diese Dominante G-Dur zur neuen Grundtonart (Tonika) und geht wieder fünf Töne auf der Tonleiter nach oben ‒ und landet tatsächlich beim Ton D. Also ist D tatsächlich die »Dominante der Dominante« zu C-Dur / c-Moll.

Und jetzt erklärt sich auch die römische 2 (II), die Du notiert siehst: Der Ton D ist auf der Tonleiter der ursprünglichen Tonart des Stücks (das war ja c/C) ‒ der zweite Ton: C, D (!!), E, F, G, A, H, C

Alle Klarheiten beseitigt? ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anthony242  27.05.2024, 13:42

Ist dann aber die Doppeldominante nicht gleichzeitig auch die Subdominanten parallele von C ?

Wotquenne  27.05.2024, 13:56
@Anthony242

Der Gedanke ist verführerisch, stimmt aber nur zur Hälfte. Der Teil, der daran stimmt, ist, dass man beim Ton D landet, wenn man von der Subdominante, F, drei halbe Töne abwärts geht. Dass es trotzdem nicht richtig ist, liegt daran, dass von zwei parallelen Tonarten ‒ also zwei Tonarten, die dieselben Vorzeichen aufweisen ‒ die eine immer einer Dur-Tonart ist und die andere immer eine Moll-Tonart. Wenn Du also von der Subdominante F-Dur, dem Grundton f, drei halbe Töne abwärts gehst, landest Du zwar bei D. Aber, weil Du mit F-Dur die Durtonart des Paares ja schon abgedeckt hast, muss das andere jetzt die Moll-Tonart sein. Es handelt sich also um d-Moll. ‒ Du musst also immer (!) darauf achten, nicht nur die Tonartenbuchstaben allein hinzuschreiben (»C«, »D« etc.), sondern musst auch das Tongeschlecht ergänzen, also immer dazuschreiben, ob es sich um »D-Dur« oder eben »d-Moll« handelt.